Kaffeevollautomat - Dampf weicht in die Maschine

Hallo,

unsere im Dezember 2004 gekaufte Jura F50 ist jetzt wohl reif zum Einschicken. Sie ließ sich heute nachmittag noch einschalten und das Pflege-Programm lief auch noch. Als ich dann heute abend mir noch nen Kaffee machen wollte, knallte es, die Sicherung flog raus und jetzt lass ich erst mal die Finger davon.

Wir vermuten, dass die Ursache Feuchtigkeit in der Maschine ist. Denn gestern abend hatten wir noch problemlos mehrere Kaffees bezogen, als jemand einen Cappuchino wollte, hatten wir aber ein Problem. Die gereinigte Auto-Cappuchinatore drauf gesteckt, Wasser aufgeheizt,… als wir den Dampf aufgedreht haben, kam aus der AC nix raus, dafür schien der Dampf sich aber ins Innere der Maschine zu drücken. Ein erneuter Versuch ohne die AC drauf lieferte das gleiche Ergebnis. Also scheint, wie wir befürchteten, die AC nirgendwo verstopft zu sein.

Vor 2 Wochen funktionierte die AC noch. Seitdem haben wir sie halt nicht mehr verwendet, auch sonst keinen Dampf oder heißes Wasser bezogen - nur Kaffee.

Klar, ums Einschicken oder bei Karstadt vorbeibringen kommen wir jetzt nicht mehr drum rum. Aber hat jemand hier eine Idee, was uns unser Maschinchen gestern damit sagen wollte? Denn wenn wir wissen, was wir vielleicht falsch gemacht haben, können wir das in Zukunft vermeiden.

Viele Grüße
Merlinchen
(die jetzt überlegt, wo sie morgen einen Kaffee zum Frühstück herkriegt)

Hallo Merlinchen,

das war meine Rettung bei meinem Vollautomaten:

http://my-jura.de/

Hatte 2 mal defekte Dichtringe, einmal starben die Originale recht schnell und dann hatte ich einen billig O-Ring Nachbau. Seit ich die Guten von Klaus C. Kuntze verwende, klappte es spitzenmäßig…

Ev. hilft es Dir ja auch!

Viel Erfolg und eine möglichst kurze Kaffeelose Zeit :wink:)