Kaffeevollautomat: DeLonghi VS. Saeco

Hallo zusammen,

ich habe hier bereits viel rumgestöbert und super viel hilfreiche Beiträge gelesen.

Nun stehen wir von der Entscheidung folgender Maschinen und damit auch Hersteller:

DeLonghi Esam 3.110 bei Karstadt für 349 Euro
www.karstadt.de/DeLonghi/Kaffee-Vollautomat-ESAM-3-1…
DeLonghi ESAM 04.110 S für 385 Euro
www.amazon.de/DeLonghi-04-110-Kaffeevollautomat-Gene…

und

Saeco Odea Go für 250 Euro
www.amazon.de/Saeco-RI9752-Kaffeevollautomat-ODEA-si…
Saeco Black Giro Plus für 315 Euro
www.amazon.de/Saeco-RI9755-11-Kaffeevollautomat-Blac…

Wir würden uns freuen, wenn ihr da Erfahrungen/Tipps zu habt was Qualität, Geschmack, Lautstärke etc. anbelangt.

Habt vielen Dank und immer einen schönen Milchbart
Tom

Hallo,
also mit DeLonghi habe ich nicht die Erfahrung um sie Beurteilen zu können. Nur so viel: ich habe gehört, dass die Esam-Serie am Auslaufen (also nicht die Maschine sonder die Modellreihe) ist und offiziell nicht mehr gehandelt wird - Ladenhüter.

DeLonghi Esam 3.110 bei Karstadt für 349 Euro
DeLonghi ESAM 04.110 S für 385 Euro

Die Odea Go ist eher einfach aufgebaut und daher nicht ganz so anfällig

Saeco Odea Go für 250 Euro

auch noch relativ einfacher Aufbau, hat aber zur Go eine bessere Crema und ich finde sie Brüht besser. Da sich aber die Brühgruppe und die Grundkomponenten sehr ähnlich (wenn nicht sogar Baugleich) sind, ist es wohl eher das Auslaufventil und die Software, die den Unterschied ausmachen.

Saeco Black Giro Plus für 315 Euro

Fazit:
Alle 4 sind Gute Maschinen, alle 4 haben bei entsprechender Wartung und Reinigung auch keine großen Probleme.
Aber die Wartung bezieht sich nicht nur auf das Leeren des Tresterbehälters und der Tropfschale.
Da heben sich die Saeco´s meiner Meinung nach etwas ab, da die Brühgruppe leicht zu reinigen ist.
Noch ein Tipp am Rande, schau mal bei e-bay nach gebrauchten und defekten Maschinen, und was für defekte auftreten.
MfG
Uli

Hallo!

Zu den von Dir genannten Geräten kann ich leider keine konkreten Angaben machen.

Wir haben uns vor 3 Monaten einen Kaffeevollautonaten gekauft (DeLonghi Esam 3000).

Vorher waren wir im Elektrogroßhandel und haben uns die Maschinen des unteren Preissegments angeschaut und „befühlt“.
Unser Fazit: bei den günstigeren Maschinen machen für uns die DeLonghis einen eindeutig hochwertigeren Eindruck (Verarbeitung, Material, etc.),
wobei sich daraus nicht unbedingt Schlüsse auf die Kaffeezubereitung ziehen lassen.

Und schmeckt der Kaffee, prima Crema, toller Milchschaum, bis jetzt echt gute Entscheidung.

Gruß, Dani

Hallo,

guck mal hier: http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php
Da findest du viele Informationen und Meinungen.
Das ist auch interessant: http://www.saeco-support-forum.de/forum.php

Zu den genauen Modellen kann ich jetzt nichts sagen. Aber beim Vergleich Saeco und DeLonghi liegt für mich eine Saeco-Maschine immer vorne. Saeco ist m.M.n. besser verarbeitet und leiser.

Am besten liest du mal bei den Links. Achte bei der MAschine drauf, dass du Stärke und Mahlgrad ändern kannst. Ein Pulverfach ist auch klasse: da kann man einmal Kaffee und einmal Espresso erzeugen. Bei meiner MAschine (Gaggia) habe ich auch drei programmierbare Tasten für die Füllmenge. Praktisch für Espresso, normalem und leichteren Kaffee.

Wichtig: in welche Richtung lässt sich der Wasserbehälter entnehmen? Wenn die MAschine unter einem Hängeschrank steht, sollte er nicht nach oben zu entnehmen sein.

Haelge