Kaffeevollautomat mit regelbarer Milchmenge

Hallo,
nach meinen Feststellungen gibt es bei Kaffeevollautomaten im unteren Preissegment ( bis ca. 500€ ) voreingestellte Getränke. Beispielsweise Capucino, Espresso usw. Dazu kann man Mahlgrad und Tassenmenge einstellen.
Ändert man z. B. bei der Phillips 2231/40 oder 3246/70 per Knopfdruck die Menge bei Capucino so gibt es mehr Milch bei gleicher Menge Kaffee. Ich will aber mehr Kaffee bei gleicher Menge Milch.
Hat jemand einen Gerätetip?

Hallo,

wir haben im Sommer das hier:

De ́Longhi Kaffeevollautomat DINAMICA ECAM 356.57.B

gekauft, bei Metro Markets, im gerade noch

Ich habe 499,79 € dafür bezahlt, bei Idealo liegt allerdings aktuell der günstigste Preis bei 648,50, also „leicht“ darüber. Bei dem Gerät gibt es die Möglichkeit „My Getränke“ zu programmieren, und dort kannst du die Kaffee- und Milchmenge einstellen. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Gruß
Christa

hi,

Die Anleitung sagt auf Seite 53 ähnliches, wie Christa zeigt.
Du programmierst die Milch- und Kaffeemenge einfach so, wie du willst und dann sollte es auch mehr Kaffee im Verhältnis geben.

Ich vermute mal, du hast bisher nur die Tassengröße geändert und nicht die Menge wirklich eingestellt.

rein aus Interesse:
hast du die Mengen von Milch und Kaffee bei den verschiedenen Größen abgemessen? Oder ist das nur eine geschmackliche Vermutung, mit dem ‚nur mehr Milch‘?

grüße
lipi

Hallo,

welche

denn? Er gab ja zwei Geräte an,

aber ich glaube nicht, dass er beide Geräte hat. Vermutlich hat er das, was er dazu geschrieben hat, auch aus einer Anleitung oder Beschreibung. Ich kenne jedenfalls die Geräte nicht.

Deswegen fragte er wohl nach einem Gerätetipp. :slight_smile: So habe ich das zumindest verstanden. Und deswegen habe ich unser Modell angegeben und den Ausschnitt aus der Anleitung gezeigt, damit er sieht, ob das in die von ihm gewünschte Richtung geht.

Gruß
Christa

hi,

habs wieder zu, aber da stand was von Serie 12xx, 22xx und 32xx. oder so in der Art.

naja, er bekommt es nicht hin und will ein Gerät mit dem er es hinbekommt.
Das schließt für mich erstmal nicht direkt aus, dass es nicht bereits gehen könnte.
Falschbedienung ist nun mal sehr häufig.

dann müsste in der Anleitung stehen: Wählen sie eine andere Tassengröße, wird die Milchmenge erhöht.
Das finde ich recht abwegig, danach habe ich in der Anleitung aber auch nicht gesucht.

grüße
lipi

Hallo,

ach so, ok. Ich habe gar nicht danach gesucht. :smiley: Ich hatte nur neulich meinen Mann gebeten, sich das bei unserer Maschine anzuschauen, weil ich grundsätzlich von der Existenz der Möglichkeit wusste, aber nicht die Muße hatte, mich damit zu beschäftigen, wie ich insgesamt mein größeres Latte Macchiato-Glas auch voll bekomme (das kleinere läuft fast über, das größere füllt sich nur zur Hälfte).

Das stimmt allerdings.

Zu deiner Frage

Bei unserer Maschine, und bei den anderen vermutlich auch, kommt erst der Kaffee in die Tasse oder ins Glas und dann die Milch. Und man kann schon ungefähr abschätzen, ob die Kaffeemenge bei beiden Größen in etwa gleich ist oder nicht.

Ich habe ja Anleitung oder Beschreibung geschrieben. :stuck_out_tongue:

Aber er kann uns ja hoffentlich verraten, ob er bereits ein Gerät hat, und welches genau, dann können wir konkret in der jeweiligen Anleitung ggf. suchen.

Viele Grüße
Christa

Hallo,
nein, wir haben noch keine Maschine. Wir hatten mal eine die war laut und schwer zu reinigen. Die haben wir deshalb wieder verkauft. Nun wollen wir wieder eine haben. Mein „Wissen“ resultiert aus diversen Videos zu Maschinen, dass ich bei youtube erworben habe. Insofern waren die beiden Philips willkürlich gewählt.
Ich habe mir die 356.57B im Video angesehen und es scheint das zu sein, was ich mir vorstelle. Halt ein wenig teurer.
Mal sehen, ob hier noch mehr empfohlen wird.
Klaus

Wenn lipi nicht mit einem günstigeren Angebot einer anderen Maschine, die ebenfalls deinen Anforderungen genügt, um die Ecke kommt, kannst du ja meinen Vorschlag „im Auge behalten“ und z. B. bei idealo.de einen Preiswecker setzen mit deinem Höchstpreis. So habe ich unsere Maschine auch gefunden.

moin,

ich hab mir mal ein Video angesehen (youtube.com/watch?v=FNaV5KDBFDY)
ich denke, @Hansfranz hat sich täuschen lassen.

Gezeigt werden da 2 Versuche für Cappu mittel und ein Versuch für Cappu groß.

Der erste Test gibt scheinbar einfach zu wenig Milch aus. Im 3. Versuch, was auch wieder eine mittlere Tasse ist, fehlt mehr Milch im Behälter.

Sehen kann man auch, dass bei der ersten Tasse der Milchbehälter anfangs nicht leerer wird. Das ist also erstmal viel Wasser und wenig Milch, was da raus kommt.
Das werden die Sekunden sein, die einfach fehlen und den Schluss zulassen würden, die Milchmenge würde beabsichtigt extrem steigen.
Aber es ist einfach eine kleine Fehlfunktion oder ein Problem bei kalter Maschine.

Schaut man sich die Brühzeiten (etwa 13 zu 17 Sekunden) an, gibt die Maschine schon deutlich mehr Kaffee aus. Irgendwas zwischen 25% und 30% mehr.
Keinesfalls ist die Menge gleich, wie behauptet.
Die Milch wird zwar auch länger ausgegeben, im Verhältnis aber kürzer.
Daraus folgt: rührt man um, hat ‚groß‘ eher mehr Kaffee drin.

Ist aber ja auch egal, die Anleitung - ich sagte es ja schon - beschreibt die Möglichkeit die Milch und Kaffeemenge ganz individuell festzulegen.
Auf die gleiche Funktion hast du bei deinem Gerät auch verwiesen.
In dem Punkt bin ich ganz bei dir, das ist ein genereller Lösungsansatz.

Ich glaube, mich würde der Milchbehälter etwas stören.

grüße
lipi

Ich habe es mir auch noch einmal angesehen. Bei 34 Minuten machte er einen mittleren und einen großen Capu. Für mich erhöht sich die Milchmenge deutlich. Die Tasse ist mit Milch und Schaum fast voll. Die Kaffeemenge wird im Vergleich dazu nur wenig mehr. Das sagt er ja auch ab der 45 Minute wörtlich und empfiehlt die Kaffeemenge mittels eines Espresso zu erhöhen. Das will ich nicht.

Grüße Klaus

hi,

da könnte man auch mit einer Wand reden.

schönes Wochenende dir :wink: