Kaffeevollautomat Nivona

Hallo,
wir haben eine Nivona Romantica NICR831, Typ 691.
Ausgetauscht wurde Keramikventil, Kaffeeauslauf und Kolbendichtung.
Sie macht guten Kaffee, aber bei Cappuccino kommt beim Milchansaugschlauch Dampf raus, statt dass Milch angesaugt wird. Wo liegt jetzt noch das Problem?
MfG

Am Aufschäumer selbst vielleicht?

Dort hin bringen, wo ausgetauscht wurde, vllt fehlt ein Rückschlagventil oder es wurde falsch herum eingebaut in den Schlauch.

1 Like

Hallo,
Danke, aber am Rückschlagventil lag es nicht. Jetzt kommt zwar heiße Milch, aber kein Schaum. Was braucht jetzt noch erneuern?

MfG

Ich bin in den Details nicht mit Kaffeevollautomaten vertraut, auch weil wir keinen haben und ich keinen Kaffee trinke.

gehe zum Fachhändler, der weiß Bescheid.

Ich habe da eine Liste von Anleitungen gefunden:
https://komtra.de/nivona-reparaturanleitung-kaffeevollautomaten.html
https://www.coffeemakers.de/wpcm/serviceanleitungen/reparaturanleitungen/reparaturanleitungen-fuer-kaffeevollautomaten-von-nivona/

Vielleicht was dabei?

Da ist doch so ein Stellrad am Aufschäumer. Lässt sich die Funktion damit beeinflussen, wenn du daran drehst?

Vielen, vielen Dank. Mit der Reparaturanleitung haben wir den Fehler gefunden.
MfG

und was war die Ursache?

1 Like

Ich tippe nur so mal: „Fehlbedienung“ :wink:

In der Tat ist der größte Fehlerfaktor immer mehr der die Bedienungsanleitung

NICHT

lesende Benutzer.