Kaffeevollautomaten

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze eine Jura Impressa C5 und würde gerne mal Wissen ob man unbedingt die teuren Claris Filter benutzen muss oder ob es auch ohne geht z.b. wenn man das Wasser vorher mit einem anderen Filtersystem reinigt und dann in die Jura kippt.
Ich habe jetzt Nachfüll Filterpatronen ausprobiert bin aber nicht so zufrieden damit weil ich sehr oft entlüften muss und das ist bei den Claris Filtern nicht der Fall.

MfG

Hallo „Frag Dich schlau“,

Liebe/-r Experte/-in,
ich besitze eine Jura Impressa C5 und würde gerne mal Wissen
ob man unbedingt die teuren Claris Filter benutzen muss oder
ob es auch ohne geht z.b. wenn man das Wasser vorher mit einem
anderen Filtersystem reinigt und dann in die Jura kippt.
Ich habe jetzt Nachfüll Filterpatronen ausprobiert bin aber
nicht so zufrieden damit weil ich sehr oft entlüften muss und
das ist bei den Claris Filtern nicht der Fall.

OK, gute Frage…ich repariere und warte Kaffeevollautomaten nahezu aller Hersteller seit mittlerweile 15 Jahren und habe in der ganzen Zeit noch keinen Fall erlebt, bei dem sich der Einsatz irgendeines Filtersystems als vorteilhaft erwiesen hat. Eher das Gegenteil ist der Fall: Die Filter bestehen zu einem Großteil aus sogenannter „Aktivkohle“, das sind Verbindungen, die zu mehr als 90% aus reinem Kohlenstoff bestehen und eine enorm große „innere Oberfläche“ aufweisen. Diese Filter, in Kaffeemaschinen eingesetzt, verkeimen gerne und werden damit zu Bakterienbrutstätten erster Güte. Mein Rat wäre, die Filterpatronen einfach ganz wegzulassen (was ich grundsätzlich allen meinen Kunden rate). Diese Filter haben weder Einfluss auf die Lebensdauer der Maschine noch auf den Geschmack des Produkts, sie sollen nur die Taschen des Herstellers füllen. Wichtiger ist, die Maschine regelmäßig warten zu lassen (das Reinigungsprogramm reicht auf Dauer nicht aus, um die Brühgruppe komplett sauber zu halten) und die Wasserhärte richtig einzustellen, damit der Entkalkungszyklus passt. Zum Entkalken rate ich zur Verwendung von „Durgol“, das ist das beste Produkt, das ich in all den Jahren benutzt habe. Grundsätzlich gilt bei Jura-Maschinen: Finger weg von Essig oder Zitronensäure!

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, falls es noch Fragen gibt, einfach nochmal nachhaken.

Gruß

Micha

Hallo,

das häufige Entlüften kommt von einem verkalkten Flowmeter. Genau das zeigt schon das Problem von jeglicher Art Wasserfilterung oder Claris auf: ist dieser in der Maschine aktiviert, wird das Entkalkungsprogramm unterdrückt und die Maschine ist nach ca. 2 Jahren vom Kalkinfarkt betroffen. Den dann zu beheben wird aufwendig. Von den Wasserfiltern als Bakterienspender mal ganz abgesehen.
Die Filter entkalken ca. 8 Härtegrade, wenn das Wasser mehr als 8 z.B. 16 hat, verkalkt die Maschine dennoch. Zudem braucht Kaffee im Gegensatz zu Tee für einen guten Geschmack Kalk. Daher: Claris weglassen, Maschine regelmässig entkalken und weniger Probleme haben.

Sonst: alle zwei Jahre Brühgruppenwartung und gründliche innerliche Reinigung der Maschine www.espressofreun.de hilft weiter.

Gruß

Florian Kaiser

Hallo,
vielen dank für deine Hilfe du hast mir sehr weitergeholfen!
Ich würde noch gerne Wissen wie oft ich Entkalken muss und wie oft ich die Maschine warten lassen sollte auch wegen der Garantie!
Ich habe die Maschine jetzt 11 Monate und sie hat mich noch nie aufgefordert zu Entkalken!
Ist das normal?
Wenn ich sie warten lasse sollte ich dann eine Filterpatrone rein tun?

Gruß

Marco Staab

Hallo Marco,

Hallo,
vielen dank für deine Hilfe du hast mir sehr weitergeholfen!
Ich würde noch gerne Wissen wie oft ich Entkalken muss und wie
oft ich die Maschine warten lassen sollte auch wegen der
Garantie!
Ich habe die Maschine jetzt 11 Monate und sie hat mich noch
nie aufgefordert zu Entkalken!
Ist das normal?
Wenn ich sie warten lasse sollte ich dann eine Filterpatrone
rein tun?

Eines nach dem anderen…hast Du denn die Maschine wie in der Anleitung beschrieben auf die Wasserhärte in Deiner Region eingestellt? Diese erfährst Du ganz einfach telefonisch bei Deinem Wasserwerk. Der Entkalkungszyklus hängt natürlich in erster Linie von der Anzahl der Kaffeebezüge ab, aber unabhängig davon würde ich mindestens zweimal im Jahr das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen und der Maschine danach mitteilen, dass sie den entsprechenden Zähler zurücksetzt (sollte auch alles in der Anleitung stehen).

Zur Wartung: Der Hersteller sieht keinerlei Wartung der Maschine vor, das hat auch keinen Einfluss auf die Garantie, die Juras sind so gebaut, dass sie bei normaler Benutzung ca. 15.000 Bezüge durchhalten und dann die Brühgruppe den Geist aufgibt. In aller Regel ist das NACH Ablauf der Garantiezeit und die Reparatur wird entsprechend teuer. Die turnusmäßige Wartung sollte mindestens einmal jährlich stattfinden (spätestens nach 10.000 Bezügen) und sollte nicht mehr als ca. 60,00 Euro kosten, dabei werden Brühgruppe und Antriebseinheit zerlegt, gereinigt und neu gefettet, die Wasserwege gereinigt und die einschlägig bekannten Dichtungen ersetzt. Alles in allem ein Aufwand von ca. 45 Minuten. Normalerweise gibt es in jeder größeren Stadt einen Fachhändler, der das vor Ort anbietet, ohne dass man die Maschine umständlich in der Weltgeschichte herumschicken muss. Wenn Du mir Deine PLZ mitteilst, kann ich gerne die „üblichen Verdächtigen“ für Dich ausfindig machen.

Nebenbei: Den Leuten, die solche Wartungen durchführen, ist es schnurzpiepegal, ob ein Wasserfilter in der Maschine steckt oder nicht :wink:

Gruß

Micha

Hallo,
danke schon mal für die Infos über das einstellen der Maschine auf die Wasserhärte ( habe ich jetzt mal gemacht! ) und über den Entkalkungszyklus.
Ist schon mal gut das ich weiss was so eine Wartung ungefähr kostet den ohne das Wissen könnte man mir ja viel erzählen!
Unsere PLZ lautet: 55411 Bingen am Rhein
Bekomme ich das Durgol auch im Geschäft oder nur über das Internet zu kaufen?
Hast du eine Seite über die ich es beziehen könnte?

Gruß

Marco

Hallo,
wollte nur mal fragen ob die Mail mit meiner PLZ angekommen ist?

Gruß

Marco

Hallo Marco,

Hallo,
wollte nur mal fragen ob die Mail mit meiner PLZ angekommen
ist?

Ja, ist angekommen, ich hatte auch geantwortet, aber leider ist die Antwort offensichtlich untergegangen…hmm, also nochmal: In Deinem PLZ-Gebiet habe ich nur einen Anbieter gefunden, die Firma GZ-Aromany in Ingelheim. Das wäre einen Versuch wert. Was das Durgol angeht, das sollte jedes gut geführte Elektrofachgeschäft vorhalten, das ist eher gängig.

Ich hoffe, dass es diesmal ankommt,

viele Grüße

Micha

Hallo, bitte entschuldige die späte Antwort, aber ich bin erst heute aus dem Urlaub zurück…

Die Claris Filter machen genau das selbe wie die Brita Wasserfilter. Du kannst also auch ein von Brita gefiltertes Wasser verwenden. Ich persölich verwende gar keine dieser Hilfsmittel. Ich entkalke meine Maschine regelmäßig wenn diese das verlangt und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Gruß

Kurt

Hallo,
die Mail ist diesmal angekommen.
Werde die Firma mal ausprobieren!
Habe das Durgol jetzt über das Internet bestellt.
Danke für die Infos!!!

Gruß

Marco