Stimmt es, das Kaffeesatz ein gutes Düngemittel für Pflanzen ist?
Gruß hans-jürgen
Servus,
Kaffeesatz ist erstmal sehr sauer. Das geht so weit, dass Kaffeesatz in hoher Konzentration auf dem Kompost den pH-Wert lokal so weit senken kann, daß die Funktion des Komposts gebremst wird.
Kaffeesatz enthält mit 2 % N - 0,3 % P - 0,7 % K im Vergleich zu anderen organischen Düngern (außer Mist natürlich) relativ viel Stickstoff, der wegen der feinen Struktur und des niedrigen pH - Wertes recht flott in die Bodenlösung geht und pflanzenverfügbar wird.
Die Nachteile (pH-Wert, ungünstige Struktur, Hemmung der Bodenfauna) dürften aber die Vorteile (Zufuhr an schnell verfügbarem N) deutlich überwiegen. Allenfalls für Zimmerpflanzen geeignet, soweit die es säuerlich mögen.
Also lieber - in nicht zu hoher Konzentration - durch den Kompost wandern lassen.
Schöne Grüße
MM
hallo martin merci für den Rat
Salü hans-Jürgen
Moin,
Kaffeesatz ist erstmal sehr sauer. Das geht so weit, dass
Kaffeesatz in hoher Konzentration auf dem Kompost den pH-Wert
lokal so weit senken kann, daß die Funktion des Komposts
gebremst wird.
kann ich nicht bestätigen.
Vor Jahren hab ich meinen und den Kaffeesatz aus unserem Labor (und das war nicht wenig!) via meinem Komposthaufen entsorgt. Das hat dem in keiner Weise geschadet.
Gandalf
Hi Gandalf,
da sind jetzt zwei jeweils nicht repräsentative Beobachtungen mit verschiedenen Ergebnissen.
Die meinige - die ich verallgemeinert habe, weil sie sich mit gängigen Empfehlungen deckt, auf die Gefahr hin, daß da immer wieder einer das Zeugs ungeprüft vom anderen abschreibt - bezieht sich auf einen an und für sich gut eingefahrenen Kompost in allerdings relativ rauhem, relativ niederschlagsreichen Klima (600 m ü.N.N.), der von wohlmeinenden Nachbarn ziemlich schlagartig mit geschätzt fünf Volumenprozent (bezogen auf das neu aufgebrachte Volumen) Kaffeesatz versehen wurde. Der Kaffeesatz lag nach einem Vierteljahr (das sonst für einen Wurmkompost völlig ausreicht, um alles Eingebrachte zu verarbeiten) auch in einem halben Meter Tiefe noch unangetastet rum, und es war markant, daß auch in der Umgebung der Kaffeesatzeínschlüsse kaum Zersetzung stattgefunden hatte.
Schöne Grüße
MM
Tach,
der von
wohlmeinenden Nachbarn ziemlich schlagartig mit geschätzt fünf
Volumenprozent (bezogen auf das neu aufgebrachte Volumen)
Kaffeesatz versehen wurde.
das ‚schlagartig‘ dürfte der Punkt sein.
Ich hab den Kaffeesatz regelmäßig mit und mit aufgegeben. Das über Jahre und meine Würmer sind wohl Kaffeetrinker geworden 
Teeblätter (in geringerem Umfang) landeten auch auf dem Kompost und wurden auch dankend angenommen.
Gandalf
Moin,
ergänzend zu Martin und Gandalf: Es gibt durchaus Pflanzen, die solche Gaben sehr schätzen.
Man sagt, Rhododendron, Heidelbeeren und andere Freunde eher säuerlichen Bodens mögen ihn.
Achja: /t/kaffeesatz/2180155
Gruß
AKQJ10s
*der das bisken Prött, was im Schrebergarten anfällt, auch hemmungslos in den Kompost kloppt*