Kaffevollautomat

Ein Freund hat mir den kaffeevollautomat Jura Compressa C5 empfohlen, kann mir jemand einen andern Typ geben, soll ich mich für diesen entscheiden.Mit der Saeco hatte ich kein Glück.
Merci H.Jürgen Holdenried

Ein Freund hat mir den kaffeevollautomat Jura Compressa C5
empfohlen, kann mir jemand einen andern Typ geben, soll ich
mich für diesen entscheiden.Mit der Saeco hatte ich kein
Glück.

Hi,

hier ein paar Meinungen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B000MQSJA0/ref=…

Ann-Kathrin

Alternative?
Hallo Hans,

wir hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Problem - Jura oder Saeco. Nach ausführlicher Beratung durch Verkäufer, und dem Erfahrungsbericht eines Bekannten, der früher auch immer diese Vollautomaten hatte, sind wir bei einer Nespresso-Maschine gelandet.

Diese scheinen wesentlich langlebiger als die Vollautomaten, brauchen weniger Wartung und den Kaffee finde ich persönlich sehr gut. Auch hier gibt es Maschinen, die vollautomatisch zum Beispiel einen Cappuccino oder Latte Machiato zubereiten können.

Grüße
Thorsten

Hi,
Wie schon unten geschrieben ist das alles Spielzeug was wohl auf Knöpfchendrückerein etwas mehr oder weniger braunes herauskommen lässt, mit wohlschmeckendem Cafe mit guten Cafearoma hat das wenig zu tun. Nein man muß es irgendwie runterschlucken wie bittere Medizin oder Zucker zusetzen. Hinzu kommt dass die Mühlen sich gar nicht fein genug einstellen lassen um einen Cafe richtig zuzubereiten, da sonst der automatische Auswurf aus der Brühgruppe gar nicht funktionieren würde.
Dadurch ist die Durchlaufzeit zu gering oder muß mit wenig Druck erfolgen (Senseoprinzip)
Alle diese Spielzeug - Automaten die ich jemals zerlegt hatte sind dort, wo diese nicht oder nur mit Schraubenzieher zugänglich sind, angeschimmelt. Das bedeutet wenn man die Brühgruppe herausnimmt und reinigt, dauerts nur wenige Stunden und der Pilz ist wieder da.

Wenn du eine simple Espressomaschine kaufst, ist die billiger Hygienischer, Wartungs und Pflegeärmer, und hält länger.
Und wenn du Besuch hast und gleich mehrere Cafes servieren willst bist du auch schneller als mit einem „Vollautromaten“.

Aber der eigentliche Vorteil ist, dass die überaus wohlschmeckenden Cafearomen extrahiert werden, der Cafe damit zum echten Gaumengenuß wird, der noch lange anhält, der Cafe zu einer Gebußbefriedigung
führt, dass man mit 1-2 Cafe am Tag voll zufrieden ist,
ohne sich mit Koffein vollzufüllen.

Ol
PS.: ich weiss dass ich in einem vorwiegend nördlichem Forum dabei auf tatsächlich wenig Verständnis stosse

Hi!

sind wir bei einer Nespresso-Maschine
gelandet.

Diese scheinen wesentlich langlebiger als die Vollautomaten,
brauchen weniger Wartung und den Kaffee finde ich persönlich
sehr gut

Sie „scheinen“ es aber nur :frowning:
In meiner „Karriere“ habe ich ca. 5 Nespresso-Maschinen den Bach runtergehen sehen, 2 Saecos, aber nur eine Jura …

Kaffeegeschmack selber ist eine subjektive Wahrnehmung …

Grüße,
Tomh

Hi!

Ich bin vor 8 Jahren von einer Saeco (die gerade mal 4 Wochen „lebte“) auf eine Jura umgestiegen, die dann 6 Jahre und hochgerechneten 25000 Tassen durchlebte und nun als „Backup“ zu einer Delonghi (und als solcher bereits zweimal erfolgreich wieder eingesetzt) im Keller steht.

Bei der Jura mußte ich „nur“ nach dem „Fehler 8“ einmal zwei Dichtungsringe wechseln und das wars; danach gab’s halbjährlich eine Generalreinigung (von ursprünglichen 3 Stunden zum Schluß auf 20 Minuten - auseinandernehmen und zusammenbauen wurde immer routinierter :wink:

Grüße,
Tomh