Kafka - Die Verwandlung

Warum nennt der Erzähler den Protagonisten der Geschichte durchgängig (bis auf Satz1) „Gregor“?

Warum nennt der Erzähler den Protagonisten der Geschichte
durchgängig (bis auf Satz1) „Gregor“?

Hm, lass mich raten: So heißt der Käfer?

Hm, lass mich raten: So heißt der Käfer?

ja, aber warum wird nicht gesagt „der käfer“. immerhin ist es ja ein tier.

Hallo

ja, aber warum wird nicht gesagt „der käfer“. immerhin ist es
ja ein tier.

Vielleicht sehen das aber nicht alle gleich? Zumindest nich vorbehaltlos? Vielleicht bist Du also mit dieser Frage und Deiner Bemerkung dazu schon auf dem Weg zu einer möglichen Antwort?

Gruss
Alusru

Der gute Mann heißt nun mal „Gregor Samsa“.
Warum also sollte man/Kafka ihn da nicht Gregor nennen?

Meine Freundin sagt zum Beispiel Fritz zu mir. Und damit hat sie auch recht! Ich heiße nun mal so.

Gruß Gregor holla nein Fritz

Hallo

An keiner einzigen Stelle wird gesagt, dass es sich um einen Käfer handle. Die Beschreibung am Anfang lässt zwar auf einen Käfer schließen, aber in Wirklichkeit bleibt offen, was für ein Wesen es ist.

Gruß, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wenn ich mich plötzlich in einen Regenwurm verwandelen würde, würde ich darauf bestehen (und dies notfalls gerichtlich durchsetzen) dass man mich weiterhin mit „Christian“ anspricht und nicht mit „Du Wurm!“.
Gruß!
Wurm

2 „Gefällt mir“

ja, aber warum wird nicht gesagt „der käfer“. immerhin ist es
ja ein tier.

Nein, es ist immer noch Gregor Samsa. Schon aus dem ersten Satz der Erzählung ergibt sich, dass es sich bei diesem „ungeheuren Ungeziefer“ um Gregor Samsa handelt.

Hi!

Wenn du die Sache mit dem Käfer mal innerpsychisch betrachtest, soll heißen, wenn du die Geschichte (noch) einmal liest und hier und dort bemerkst, dass der Protagonist evtl. nur das Gefühl hat, ein Käfer zu sein…sich von anderen behandelt fühlt wie Ungeziefer, weil er anders scheint als andere…sich das Recht verwehrt, am normalen Leben teil zu nehmen, weil er seiner Meinung nach anders ist als andere…macht es dann vielleicht für dich Sinn, dass der Käfer einen Namen hat? Ist alles nur Interpretationssache:wink:

Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Ich hab das immer so verstanden, dass er sich nicht wirklich verwandelt.
Er fühlt sich nur so und er hat das Gefühl wie ein Krabbeltier behandelt zu werden.

Daher auch „Gregor“ und nicht „Käfer“