hi ihr lieben,
wer weiss, wo man die promotionsarbeit kafkas zum Dr. juris. Rechtspraxis (Referendariat) beim Landgericht Prag von september 1907 findet? ich such mich noch blöde…
danke schonmal,
isa
hi ihr lieben,
wer weiss, wo man die promotionsarbeit kafkas zum Dr. juris. Rechtspraxis (Referendariat) beim Landgericht Prag von september 1907 findet? ich such mich noch blöde…
danke schonmal,
isa
Hallo Isa,
Das ist ja verdammt kiffelig! Ich habe ersteinmal versucht, den Titel der Doktorarbeit heruaszubekommen. Leider hat das nicht geklappt! Hast Du ihn evtl. schon??? Sonst könnte sich ja evtl. eine Recherche hier lohnen:
http://www.uni-muenster.de/ULB/pool/cd-jur.htm
Oder Du fragst mal direkt bei der juristischen Fakultät Deiner Uni, wie die denn an Titel älterer Doktorarbeiten kommen.
Vielleicht kannst Du ja dafür auch ganz simpel mal hier im Forum Recht nachfragen???
Oder: Mail doch mal direkt an einen Prof. mit dem Spezialgebiet Kafka. Viellecht kann er dann weiterhelfen. Ich habe mit solchen direkten Anfragen immer super Erfolge gelandet, denn die Herren (und Damen) sind meist recht hilfsbereit und sehr stolz darauf, dass man sie nach etwas fragt…!
Wenn Du den Titel schon haben solltest, kannst Du die Recherche, wo das gute Stück denn nun steht, vielleicht hier fortsetzten:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html Da gibt es die Möglichkeit, in ganz vielen Bibliotheken/Bibliotheksverbünden parallel zu suchen.
So, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein!
Schöne Grüße
Anne
liebe anne,
du hast mir da einige echt hilfreiche impulse geliefert. ich habe inzwischen mal auf einer jura seite gepostet und auch feedback erhalten…vielen lieben dank und eine gute woche wünscht dir,
isa
Ich haaaaaaaaaaab’s Jippiiiiiiiiiie!
Hallo Isa,
Mich hat es ja nicht ruhen lassen…! In einem Buch in meinem Bücherschrank habe ich die Antwort entdeckt, eben NICHT im Internet! Hätte ich nicht erwartet!
Also: Zu der Zeit war es gar nicht üblich, dass man für eine Promotion eine Doktorarbeit verfassen musste, man musste nur ein paar mündliche Prüfungen ablegen; also gibt es auch eben für Dich keine Doktorarbeit zu finden!
Quelle:
Wagenbach, Klaus: Franz Kafka. Bilder aus seinem Leben. Frankfurt a.M. 1994. S. 32
„Es handelte sich um die drei („Rigorosum“ genannten) mündlichen Schlußprüfungen, die Kafka recht knapp, aber „genügend“ bestand; eine Dissertation oder eine andere Art schriftliche Arbeit war damals nicht vorgesehen.“
Vielleicht kannst Du Dir dieses Buch ja bei Deiner UB oder eben bei http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html besorgen!
Viele liebe Grüße
Anne