Kahle Balkonkästen im Winter

Hallo zusammen,

ich hab vor am nächsten Wochenende meine Geranien aus den Balkonkästen zu schmeißen und dafür Krokuss-Zwiebeln zu setzen.
Da es nicht den ganzen Winter über so kahl aussehen sollte trage ich mit dem Gedanken ein paar Hornveilchen (Stiefmütterchen) in die Kästen zu setzen damit es den Winter über nicht so kahl und trist auf meinem Balkon aussieht.

Und nu meine Frage an euch Experten:
Macht das Sinn? Können die Krokusse trotzdem noch blühen oder nehmen die Veilchen den Krokussen Platz weg und halten die Veilchen das überhaupt aus? Ich wohne in der 3. Etage, der Balkon ist nicht überdacht. Die Blümchen müssten also Wind und Wetter trotzen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder kann ich noch was anderes in die Kästen setzen?

Vielen Dank schon mal.

VG
Trine

Hallo Trine,

ich denke mal, die Stiefmütterchen nehmen den Krokussen nichts weg. Allerdings, wenn es sehr kalt werden sollte und die Kästen durchweg gefroren sind, ist das auch eine Gefahr für die Krokusse. Außerdem könntest du die Stiefmütterchen nicht gießen und sie würden auch nicht überleben.

Ich mache das so: Wenn ich die Sommerblumen abschneide, lasse ich erstmal die Erde drin und stecke Reißigzweige hinein. Im Winter stell ich dazwischen ein Vogelhaus, die Vögelchen freuen sich und ich auch.

Im Frühling kaufe ich dann Stiefmütterchen oder Primeln, die ich dann in frische Erde setze.

Vielleicht gefällt dir diese Idee auch.
Viele Grüße
Uta

Ich stimme Uta zu mit ihren Erklärungen und Vorschlägen.

Sehr günstig gibt es jetzt winterfeste Heidepflänzchen, die man in zwei Farben, weiß und natürlich erikafarben bekommen kann. Habe dafür Stück 90 Cent bezahlt und sie sind ein schöner Farbfleck.

Gruß
Karen

wie wärs mit zierkürbissen, zierkohl, lampionblumenzweigen, heide… oder eben was unechtes ( herbstblätter oder auch weihnachtssterne ausm baumarkt zusammen mit paar tannenzweigen kombiniert?