Ich habe folgendes Probelm und hoffe jemand kann mir einen Tip geben was bei mir los ist.
Ich bin 39 und habe seit längerem eine Kreisrunge kahle Stelle am Bart, unterhalb des Kins. Jetzt sind plötzlich wie über nacht noch zwei weitere kahle Stellen dazu gekommen.
Ich kenne Haarausfall am Kopf, den ich Gott sei Dank nicht habe. Aber am Bart ???
Was kann es sein ??
Auch ohne ein „Hallo“
Google mal nach „Kreisrunder Haarausfall“ oder „Alopezia areata“.
Die kenne ich nur auf dem Kopf, allerdings halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie auch die Bartregion betreffen kann, denn es ist vermutlich eine Autoimmunerkrankung.
Die Prognosen reichen von „verschwindet von selbst wieder“ bis „kompletter Haarverlust“.
Vorübergehend wirksam sind Cortisonspritzen, die ja aber nicht für ständige Behandlung geeignet sind.
Gruß, Noi
Hallo!
Zusätzlich zum Beitrag von noi muß ich Dir - wenn es sich denn tatsächlich um den „kreisrunden Haarausfall“ handelt, was Du unbedingt durch Deinen Arzt klären lassen solltest - noch Hoffnung rauben:
Bei zwei Freunden von mir fing das im Alter von gut Mitte 40 an - beide dunkle, volle Haare, einer Schnurrbart-, einer Vollbartträger - heute rasieren sich beide Gesicht und Kopf bis auf die Augenbrauen, die nicht betroffen sind - Heilung vom Übel (das übrigens den gesamten Haarwuchs am Körper betreffen kann) haben beide trotz intensiver Bemühungen nicht gefunden.
Es gab aber in beiden Gesundheitsgeschichten einen Zusammenhang:
Beide haben vor Ausbruch der Krankheit einen Herzinfarkt gehabt und überstanden…
Möge es bei Dir ganz etwas anderes sein!
Herzliche Grüße
Helmut