Kahle Stellen an Kirschlorbeer

Hallo,
mein Kirschlorbeer hat folgendes Problem.Im unteren Bereich hat er kahle Stellen, wo keine Blätter wachsen(die ersten 50cm vom Boden).Oberhalb davon wachsen zwar die Blätter,die aber sind gelblich-bräunlich.Weiß jemand Rat.Ich bin für jeden Tip dankbar.Vielen Dank im voraus.

mfG
Holger

Hallo Holger,

mein Kirschlorbeer hat folgendes Problem.Im unteren Bereich
hat er kahle Stellen, wo keine Blätter wachsen(die ersten 50cm
vom Boden).Oberhalb davon wachsen zwar die Blätter,die aber
sind gelblich-bräunlich.Weiß jemand Rat.Ich bin für jeden Tip
dankbar.Vielen Dank im voraus.

Dein Kirschlorbeer hat auf den ersten 50cm über dem Boden durch all die Blätter, die er darüber entwickelt hat einfach kein Licht mehr.
Dass er von unten verkahlt, ist mehr oder weniger normal.
Denkbar wäre auch, dass ihm die Trockenheit im April nicht gepasst hat und dass er deshalb einige Blätter abstieß.
Normal ist ebenfalls, dass der Kirschlorbeer mit der Zeit neue Äste entwickeln wird, die sich spätestens nächstes Jahr nach unten neigen. Sie werden einfach immer länger und schwerer.
Dieser natürliche Wachstumsprozess führt dazu, dass Du die kahlen Stellen irgendwann nicht mehr siehst.

Alternativ kann man gerade bei Kirschlorbeer zur Heckenschere greifen. Kirschlorbeer treibt willig wieder aus.
Nur frage ich mich, ob es bei der in diesem Jahr herrschenden Eile der Vegetation nicht schon ein klein wenig spät dafür ist.

viele grüße
Geli