Kahle Stellen bei Katzen

Unsere 5 Katzenbabys verlieren seit ca. 3 Wochen an einigen Stellen Fell. Eine hat schon einen halbnackten Schwanz. Der Tierarzt hat sie 2x mit Flohpuder eingerieben, aber es hört nicht auf. Jetzt hab ich auch bei ihrer Mutter kahle Stellen bemerkt (sah man nicht gleich bei dem dichten Fell). Sie sind rund und etwa 0,5cm groß. Am schlimmsten: Wir bekommen jetzt auch schon Ausschlag. Es schuppt und juckt und ist so geformt, wie die kahlen Stellen bei den Katzen. Unser Arzt ist auch ratlos. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??
Gruß Birgit

Die beschriebenen Syptome kenne ich von Meerschweinchen. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, daß von uns einer Auschlag bekam. Jedenfalls damals waren es Milben. Ob es das bei Katzen gibt weiß ich nicht, aber eine Nachfrage ist es sicher wert.
Gruß Heike

Es könnte sich um eine Pilzinfektion handeln, die ist sehr ansteckend und auch auf den Menschen übertragbar.
Eine meiner Katzen hatte auch mal einen Pilzinfektion, der ist aber mit Salbe sehr gut wieder wegzubekommen, vielleicht solltest du mal den Tierarzt wechseln, er scheint nicht sehr kompetent wenn ihm außer Flohpulver nichts einfällt.
Dagma

Versuch es doch mal unter „www.zooplus.de
Vielleicht weiss hier jemand Rat.
Viel Glück!!!
Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Du solltest den Tierarzt wechseln, wenn er nichts besseres weiß, als die Katzenbabys mit Flohpulver zu behandeln, anstat z. B. eine Pilzkultur anzulegen oder auf Milben zu untersuchen. Möglicherweise liegt eine Allergie vor. Aber Pilz/Milben scheinen wahrscheinlich, wenn’s Euch auch schon juckt. Desweiteren würde ich auch auf eine Mangelerscheinung untersuchen lassen. Könnte sein, daß zuerst der Juckreiz war, dann erst Haarausfall. Man merkt es manchmal erst spät, da man schlecht durchs Fell sehen kann. Vor allem, wenn Katze dunkel ist. Oder man hat sich geprügelt, Kratzer haben sich entzündet, Bakterien + Pilze hatten leichtes Spiel… usw. usf.
Nach allen Untersuchungen und entsprechenden Behandlungen kann zur Unterstützung der Fellverbesserung Distelöl gegeben werden. Nicht zuviel, Durchfallgefahr… Je Tier 1-3 pro Woche 2-DM-Stück großer Klecks.
Gute Besserung!
Carmen

Hallo Birgit!
Einer meiner Stubentiger hatte dieses Problem auch. Der Tierarzt hat auf Pilzbefall und/oder hormonelle Störung getippt und entsprechend behandelt. Nach einigen Wochen war das Fell wieder nachgewachsen.
Fall Du die Tel-Nr. des Tierarztes möchtest, schreibe mich bitte unter der o. g. Adresse an.
Gruß
Alfred

ich habe den Tierarzt auf möglichen Pilzbefall angesprochen und nun Tabletten für die Katzen bekommen. Bleibt abzuwarten, ob es hilft. Bei uns geht der Ausschlag jetzt jedenfalls deutlich zurück (zum Glück)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Birgit

PS Falls jemand Interesse hat: 4 Kätzchen sind noch zu haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]