Kahle Stellen im Fell

Hallo an alle Katzenflüsterer,

Noel kam im Dezember aus dem Tierheim zu uns. Er ist etwa 1,5 Jahre alt. Er ist nicht nur ein grosses Sensibelchen, ich vermute auch, dass er viel zu früh von seiner Mutter weggeholt wurde und er somit auch Defizite in seinem Immunsystem hat. Er hat definitiv Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wir füttern magenfreundliches Nassfutter, nur Huhn, ohne Getreide. Das verträgt er gut. Er ist Freigänger und Maus & Co scheint er gut zu verdauen.
Das Anti-Zecken Spot on hat ihm im Nacken eine kleine, mittlerweile wieder zugewachsene Stelle im Fell verursacht. Am Hals hatte er trotz Spot on 2 grosse Zecken, nachdem wir sie entfernt haben, hat er dort seit 3 Wochen eine etwa 1€ grosse kahle Stelle.
Auch sein Bauch und die Innenseiten seiner Schenkel sind recht kahl, wobei der Bauch richtig kahlgeschleckt ist.
Ist der Grund für seine kahlen Stellen nur auf die Nahrungsmittelunverträglichkeiten zurückzuführen oder könnte er auch auf Grasmilben etc allergisch sein?
Noel kratzt sich nicht übermässig viel, seine Ohren sind tiptop sauber, und die kahle Haut sieht ganz normal aus.
Ich hoffe sehr, dass sich bei Noel im Laufe der Zeit alles auswächst. Die Blutuntersuchung beim Tierarzt sagt, dass seine Blutwerte, auch Bauchspeicheldrüse in Ordnung sind.
Er ist absolut fidel und er hat schon seit längerer Zeit nicht mehr kotzen müssen.
Soll ich ihm einfach noch Zeit geben, damit der Pelz nachwachsen kann oder gibt es noch Aspekte, die mir noch nicht aufgefallen sind?

Grüssle, Gabi

1 Like

Moin,

ist der Kater schon auf Pilze getestet worden? Unsere Perser hatte sich mal Pilze eingefangen und sie war auch am Hals, an den Flanken und am Bauch kahl. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Pilze bei einer Blutuntersuchung diagnostiziert werden können.

Soon

Hallo

Meine Erfahrungen als Tierarzthelferin ist daß viele Zeckenmittel nicht vertragen werden
was sich oft in einem gestörtem Leberstoffwechsel wiederspiegelt. Das kann zu solchen kahlen Stellen im Fell führen. Laboruntersuchungen sind nur Momentaufnahmen.

Gruß Momo