Kahlköpfiger Perückenstrauch

Hallo, Pflanzenfreunde!

Woran kann es liegen, daß ein Perückenstrauch, obwohl er schön blüht, die entstandene „Perücke“ wieder abwirft?

Meine Mutter hatte jahrelange einen solchen Strauch, und meist blieben gar keine Fructstände dran, manchmal ein paar vereinzelte Büschelchen.
Und eine Bekannte von mir hat dasselbe Problem.

In Ungarn hingegen habe ich die Dinger wild wachsend gesehen, mit den schönsten üppigsten Perücken.

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

Woran kann es liegen, daß ein Perückenstrauch, obwohl er schön
blüht, die entstandene „Perücke“ wieder abwirft?

Meine Mutter hatte jahrelange einen solchen Strauch, und meist
blieben gar keine Fructstände dran, manchmal ein paar
vereinzelte Büschelchen.
Und eine Bekannte von mir hat dasselbe Problem.

In Ungarn hingegen habe ich die Dinger wild wachsend gesehen,
mit den schönsten üppigsten Perücken.

zum einen ist immer die Frage der unterschiedlichen Bodenverhältnisse am Standort A und B zu berücksichtigen.
Möglicherweise „passt“ die Erde dort in Ungarn einfach besser, als bei Euch.
Möglicherweise habt Ihr auch einfach nicht genug Geduld gehabt. Viele Gehölze werden erst nach Jahrzehnten richtig schön.

Zweitens - ein alt bekanntes Problem in Hausgärten: viele Gartenbesitzer meinen es gut mit ihren Pflanzen und gießen fleißig.
Das hat oft zur Folge, dass vor allem Gehölze ihre Wurzeln nicht ausreichend tief genug nach unten wachsen lassen.
Wozu auch bis in die Grundwasserschicht mit den Wurzeln angeln, Wasser kommt ja immer von oben vom netten Menschen.

Blüht nun so ein Strauch, oder ist das Jahr nur etwas trockener als üblich, braucht das Gewächs möglicherweise mehr Wasser, als es mit seinem eher oberflächlich gefildeten Wurzelsystem aufsagen kann - oder von Dir oder Deiner Mutter geliefert kriegt.

Die Folge - der Strauch wirft ab, was für ihn nicht lebensnotwendig ist. Und das sind meist Blüten und Fruchtstände.

viele grüße
Geli

Hallo, Geli!

Zweitens - ein alt bekanntes Problem in Hausgärten: viele
Gartenbesitzer meinen es gut mit ihren Pflanzen und gießen
fleißig.
Das hat oft zur Folge, dass vor allem Gehölze ihre Wurzeln
nicht ausreichend tief genug nach unten wachsen lassen.
Wozu auch bis in die Grundwasserschicht mit den Wurzeln
angeln, Wasser kommt ja immer von oben vom netten Menschen.

Blüht nun so ein Strauch, oder ist das Jahr nur etwas
trockener als üblich, braucht das Gewächs möglicherweise mehr
Wasser, als es mit seinem eher oberflächlich gefildeten
Wurzelsystem aufsagen kann - oder von Dir oder Deiner Mutter
geliefert kriegt.

Die Folge - der Strauch wirft ab, was für ihn nicht
lebensnotwendig ist. Und das sind meist Blüten und
Fruchtstände.

Ja, das hab ich mir schon halb gedacht, daß es dem Kerl einfach nur zu gut ging. Und da der Boden im Garten meiner Eltern sehr lehmig und schwer ist, liegt auch hier der Verdacht nahe, daß das Teil einfach nicht tief genug gewurzelt hat.

Dank und Grüßle
Regina

Hallo,

der Perückenstrauch ist selbstunfruchtbar, d.h. du brauchst zwei verschiedene, damit sich Früchte bilden und die „Perücken“ schön aussehen.

Gruß, Jens

Hallo, Jens!

der Perückenstrauch ist selbstunfruchtbar, d.h. du brauchst
zwei verschiedene, damit sich Früchte bilden und die
„Perücken“ schön aussehen.

Ah, natürlich, auf’s naheliegendste komm ich wieder mal nicht.
Zweihäusig nennt der Botaniker das meines Wissens, wie bei den Kiwis.

Gruß und Dank
Regina

Hallo Regina,

leider haben die Sträucher schon verblüht, ich wollte mir das selber mal anschauen - der Perückenstrauch soll „polygam“ sein, d.h. es gibt männliche, weibliche und zwittrige Blüten an einem Strauch. Oft haben solche Pflanzen dann aber eine Tendenz in eine Richtung, also zu echter Zweihäusigkeit. Kann sein, dass die einzelnen Sorten - im Garten stehen ja meist die rotblättrigen - fast nur männliche oder weibliche Blüten haben.
„Selbstunfruchtbar“ meint, dass man mit dem Pollen einer Pflanze dieselbe Pflanze nicht bestäuben kann.

Gruß, Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo, Jens!

Aaaach, das gibt’s auch?? Das wußt ich nun nicht.

Dank und dicken *, bin sehr viel schlauer geworden.

Grüßle
Regina