Kahlstelle am Hinterteil

Hallo liebe Experten!
Seit einem Jahr habe ich einen „Übernachtungs“-Hund, der bei mir schläft während sein Frauchen nachts arbeiten geht.
Der Hund hat seit einigen Wochen schon eine sehr große Kahlstelle an seinem Hinterteil und ich frage mich, ob man damit nicht mal zum Tierarzt sollte.
Ich erlaube mir hier mal ein Bild einzustellen:

Ich finde, dass das sehr schlimm aussieht. Seine Besitzerin schmiert wohl immer nur Baby Creme drauf. Ich habe ihr Bepanthen gegeben, glaube aber nicht, dass das ausreicht.
Hat hier jemand eine Idee was das überhaupt sein könnte? Ich habe sie schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es gut wäre, zum Tierarzt zu gehen. Sie macht es einfach nicht!
Ich habe ihr schon einmal Geld dafür angeboten, das nimmt sie aber auch nicht.
Ich will auch gar nicht damit an fangen, dass sie dem Hund auch Käse, Wurst und Brötchen füttert. Der kleine Mann ist schon 13 Jahre alt und ich finde, das sollte man ihm was vernünftiges geben.

Also, was könnte da sein?

Danke und Gruß,
Diva