Wie viel is an dem Film „Der Schatz der Nibelungen“ drann, also an den Hinweißen die die da so hatten?
Servus,
die Personen und Ereignisse, die den Nibelungen-Sagen zugrunde liegen, werden auf den Zeitraum ca. 430 - spätestens 600 n.u.Z. datiert. Karl der Große lebte von 742 - 814. Das sind sichtbar zwei Paar Stiefel.
Den Film kenne ich nicht, aber ich kann Dir den Ort sagen, wo der Nibelungenschatz heute liegt: Er wurde von Hagen nicht im Rhein versenkt, sondern westlich von Worms. Konkret in den Niefernheimer Löchern (Zellertal). In der Sommersaison ab Monsheim sonntags mit der Eisenbahn erreichbar.
Rheingold wird heute noch zwischen Worms und Nierstein in einigem Umfang gewaschen. Wenn Du magst, besorg Dir eine Schippe und eine Pfanne, dann kanns losgehen. Aber leben kann man davon nicht.
So, und was genau war Deine Frage?
Schöne Grüße
MM
So etwa 30 % OWT
)
Hallo
Neuere Theorien bringen die Sage vom Nibelungenschatz mit der enormen Kriegsbeute in Verbindung, die bei der Varusschlacht an die verbündeten Germanen fiel. Siegfried wird mit Arminius in Verbindung gebracht (der in Wirklichkeit nicht Hermann geheißen haben soll, was nur eine Rückübersetzung aus dem Lateinischen ist) und die Schlange, die er tötete, mit dem Heerwurm der drei römischen Legionen.
OT: Der letzte Teil der Nibelungensage (der Untergang der Burgunden im Kampf gegen Attila den Hunnenkönig) dürfte direkt aus der tatsächlichen weitgehenden Vernichtung dieses germanischen Stammes beim ersten Hunnensturm herrühren. Diese Katastrophe wird so nachhaltige Wirkung auf die Germanen gehabt haben, dass die Geschichte über einige Jahrhunderte in Volkssagen überliefert, dabei immer mehr verfälscht und dann aufgeschrieben wurde.
Gruß
smalbop
alos hat Karl den Schatz garnicht gefunden und wieder versteckt?
Das is gut, da kann ich ja gleich los machen und den Schatz suchen jetzt wo ich weiß wo er liegt.
gibt es Gold im Rhein
Guten Abend,
Siegfried wird mit Arminius
in Verbindung gebracht (der in Wirklichkeit nicht Hermann
geheißen haben soll, …
Den Namen hat m.W. Luther ihm gegeben.
An anderen Stellen wird er auch Armenius genannt, weshalb manche glauben, er habe den Namen bekommen, da er für die Römer mal in Armenien gekämpft hat. Aber das ist alles Spekulazion, da man nichts schriftliches mehr hat.
Den Namen Siegfried verknüpfen manche mit ihm, weil sein Vater Segimer hiess und es bei den Germanen üblich war, den ersten Teil des Vaternamens auf den Sohn zu übertragen. Ein weiteres Indiz soll sein, dass Arminius bekanntlich von Verwandten vergiftet wurde, ähnlich wie Siegfried von Verwandten veraten wurde.
OT: Der letzte Teil der Nibelungensage (der Untergang der
Burgunden im Kampf gegen Attila den Hunnenkönig) dürfte direkt
aus der tatsächlichen weitgehenden Vernichtung dieses
germanischen Stammes beim ersten Hunnensturm herrühren. Diese
Katastrophe wird so nachhaltige Wirkung auf die Germanen
gehabt haben, dass die Geschichte über einige Jahrhunderte in
Volkssagen überliefert, dabei immer mehr verfälscht und dann
aufgeschrieben wurde.
Üblich war es, in solchen Sagen personen, die zu völlig verschiedenen Zeiten gelebt haben, übereinander zu schieben - Etzel/Attila, Dietrich von Bern (Verona)/Theoderich usw.
Was die Burgunden angeht … so ganz vernichtet wurden sie ja nicht, immerhin liefern sie heute noch einen guten Wein )
Gruss
Laika
Servus,
Das is gut, da kann ich ja gleich los machen und den Schatz
suchen jetzt wo ich weiß wo er liegt.
Tus lieber nicht. Zwar macht es einen eher heiteren, harmlosen Eindruck, wie die Pfrimm an den Niefernheimer Löchern vorbei plätschert:
http://s8.directupload.net/file/d/2030/msezaawx_jpg.htm
Aber es ist dort schon einiges versunken und nie wieder aufgetaucht, angeblich noch im 19. Jahrhundert eine ganze Kutsche mitsamt den angespannten Pferden. Außerdem werden die Niefernheimer Löcher von einer großen Krähenkolonie bewacht.
gibt es Gold im Rhein
Ja, zwischen Speyer und Nierstein sind eine ganze Zahl von Hobby-Goldwäschern aktiv. Man muss dazu die Stellen kennen, wo das heutige Rheinbett (nach Tulla-Begradigung) in der Nähe des alten Bettes liegt; ab Worms nördlich geht das eher. Der Schatz muss allerdings mit ziemlich heroischem Schwung da verteilt worden sein, die Nuggets bewegen sich eher im Nano-Format. Nu, Hagen von Tronje war ja auch ein starker Mann…
Schöne Grüße
MM
Üblich war es, in solchen Sagen personen, die zu völlig
verschiedenen Zeiten gelebt haben, übereinander zu schieben -
Etzel/Attila, Dietrich von Bern (Verona)/Theoderich usw.
Was die Burgunden angeht … so ganz vernichtet wurden sie ja
nicht, immerhin liefern sie heute noch einen guten Wein)
Gruss
Laika
Hallo,
es gibt natürlich auch noch andere Theorien zu diesen Heldengestalten.
Am Besten gefällt mir die, wonach das Bern der Sage in Wirklichkeit Bonn war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thidrekssaga_als_histor…
Es ist für mich besonders deshalb sinnvoll, weil so ziemlich nichts, was in der Dietrichs-Saga drinsteht, mit den tatsächlichen Lebensdaten von Theoderich des Großen übereinstimmt.
Gruß
Lawrene
Hallo,
Karl der Große hat absolut nichts mit der Nibelungensage zu tun.
Gruß
Lawrence
Hallo,
Danke für den Hinweis, recht interessant, auch wenn das wohl alles Spekulation ist. Aber das, was da so gefolgert wird, ist ja selbst sagenhaft. Ich habe mal ein Buch gelesen, in dem die „Schlacht im Teutoburger Wald“ auf den 9.9.9 gelegt wurde („Die ersten Deutschen - das rätselhafte Volk der Germanen“, S. Fabian-Fischer, macht sonst eigentlich keinen schlechten Eindruck, aber 9.9.9 ist doch eher zum Schmunzeln).
Für mich immer wieder erstaunlich ist, was für ein Einschnitt das Ende des römischen Reiches war. Die Technik hörte auf, die Geschichtsschreibung usw. Hunderte von Jahren der mitteleuropäischen Geschichte sind wir nur auf Sagen und Ausgrabungen angewiesen - die Germanen waren zivilisatorisch eben um hunderte von Jahren zurück …
Gruss
Laika
Moin,
Karl der Große hat absolut nichts mit der Nibelungensage zu
tun.
muß ich aber mal nachschauen, was der Illig dazu schreibt
Gandalf
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
O Gamdalf, kennst Du die Büchse der Pandora???
Hilfe!
Schnell ganz weit weg:
Andreas
Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten…
*grins*