Kairo an einem Tag

Hallo an alle Wissenden.
Ich werde im März für 2 Wochen nach Hurghada fliegen. Als Ausflug ist ein Tag Kairo geplant. Morgens werden wir hin fliegen, sodass wir gegen 9 Uhr am Flughafen Kairo sind und abends um 22 Uhr wieder zurück.

Wir haben bisher keine Reiseleitung oder ähnliches gebucht? Ist das für einen Mitteleuropäer mit guten Englischkentnissen nötig?!?

Auf jeden Fall wollen wir uns die Pyramiden ansehen. Was gibt es sonst noch, was man unbedingt in Kairo sehen muss? Wir haben ja leider nur begrenzt Zeit…Ich denke mal Museen fallen raus, weil dises zu viel Zeit kosten, oder?!? Gibts vielleicht nen Bazar, der empfehlenswert ist, oder abends eine Art Promenade am Nil, oder etwas ähnliches an dem man entlang laufen kann?!? Wo kann man lecker essen. Wie ist generell das preisniveau?

Weiter habe ich mir schon den Kopf zerbrochen und wild rum gegoogelt wie man sich am besten in Kairo fortbewegt. SCheint ja alles etwas chaotisch zu sein (Bus, Verkehr…) Wie teuer und vor allem schnell ist man zum Beispiel mit dem Taxi vom Flughafen bis nach Gizeh? Bieten sich vielleicht andere Verkehrsmittel eher an? Und abends wollen wir natürlich sicher wieder rechtzeitig am Flughafen sein und nicht im Verkehr stecken bleiben :wink:. Ist die Metro im innerstädtischen Verkehr schneller un besser, als ein Taxi? Wie sieht es mit dem Bussystem aus?

Ich hoffe, das sich der ein oder andere findet, der schonmal da war und mir sein Wissen weiter geben kann :smile:
Vielen Dank schonmal!

Hallo Krischahn,

schau mal hier:
http://reisen.msn.de/index.php?id=80&KONA=Afrika&LAN…

Viel Spass in Kairo
Gruß Grisu

vielen Dank schonmal für den Tip! Haben schon ne ungefähre Vorstellung was wir sehen möchten.
Weis noch jemand was über die Transportmöglichkeiten und die dauer der Fahrten? Womit bewegt man sich in Kairo am besten?
Gibts ne Art Promenade am Nil, mit Reastaurants oder ähnlichem?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weis noch jemand was über die Transportmöglichkeiten und die
dauer der Fahrten? Womit bewegt man sich in Kairo am besten?

Hallo,

auch hierzu ein Link:

http://www.aegypten-magazin.de/staedte/kairo/

Gruß
Kieckie

Hallo,

alles an einem Tag beim chaotischen Kairo-Verkehr?

Versuch, am Flughafen ein Taxi für den ganzen Tag zu nem Festpreis anzumieten. Zahlen natürlich erst am Ende des Tages.

Erfahrungsgemäß verstehen die Fahrer, die am Flughafen sind noch am ehesten genug Englisch.

Und dann versuchen, das Programm „abzuarbeiten“. Aber die Stadt ist hoffnungslos überfüllt, mit Menschen, Autos, alle Straßen zu klein, die Stadt zu groß… Du wirst nicht alles schaffen, sondern nur ne Schnuppertour machen können.

Versuch halt Pyramiden zu sehen (wir reden dann mal nur von den großen - es gäbe noch ne Menge interessante kleinerer Pyramiden…), vielleicht eine oder zwei Moscheen.

Mir gefiel sehr das Gayer-Anderson Museum, auch Beit-el-Kretlīya-Museum, Midan Sayyida Zeinab, an der Südost-Ecke der Ibn-Tulun-Mochee (das läßt sich doch gut miteinander verbinden!), Tel.: (02) 364 7822, täglich geöffnet von 09:00 bis 17:00 Uhr, der Ticketverkauf schließt um 16:00 Uhr. Das Museum besteht aus zwei benachbarten und durch eine Brücke im zweiten Stock verbundenen Wohnhäusern, dem Beit al-Kreatlia („Haus der Kreter“) und dem Haus der Amna Bint Sālim. Beide Häuser wurden vom englischen Major Gayer-Anderson erworben, restauriert und 1942 dem ägyptischen Staat vermacht. Die Häuser im osmanischen Stil beeindrucken durch den Innenhof mit Brunnen, den Empfangssaal, seinen Dachgarten und seine Fenster, die mit Maschrabiyen verkleidet sind. Zum anderen durch sein Mobiliar und seine Sammlungen z.B. in der Bibliothek, in den Arbeits-, Wohn- und Schlafzimmern. Das Haus ist im James-Bond-Film „Der Spion der mich liebte“ zu sehen.

Der berühmte riesige Basar ist der Khān el-Khalīlī - ohne einen Besuch sollte man Kairo nicht verlassen! Im Basar ist das Cafe El Fishawy, daß
Nagib Machfus (äg. Lit. Nobelpreisträger!) in seinem Büchern beschreibt.

Das Ägyptische Museum sollte man zumindest kurz besuchen - eine Stippvisite quasi: Die Schätze aus dem Grab Tut-ench-amuns und noch massenweise andere wunderbare Kunstschätze!

Und: Nein - es ist nicht möglich, eine Stadt mit vielleicht 15 Millionen Einwohnern, 4000 Jahren Geschichte und 214 km2 in einem Tag kennenzulernen.

Wendy

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Tips.
Das man nicht alles sehen kann und das leider nur ein sehr oberflächlicher Abriss wird ist uns klar.
Wie siehts denn mit der Metro aus? Dachte das wäre eine schnellere alternative zum Taxi, gerade weil der Verkehr so grausam ist?!? Wie regelmäßig fahren die Züge?
Ich hab ein paar bedenken für den ganzen Tag ein Taxi zu mieten. Wie finden wir den Taxifahrer immer wieder? Im zweifel müssen wir alles wieder zurücklaufen, was wir uns gerade angesehn haben (Bsp der Bazza)um an einen Treffpunkt zu gelangen. Wäer es nicht einfacher immer weider ein neues Taxi anzuhalten?Davon wirds ja genug geben. Im schlimmsten Fall kann man ja einfach im Reiseführer zeigen, wo man hin möchte?!?

Danke für Antworten und Tips.

wäre mir alles zu stressig - hier die Alternative
Hallo,
um mal ehrlich zu sein, mir wäre das alles zu stressig und vor allem zu unsicher - denn Du willst und mußt ja einen bestimmten Flieger bekommen.
In München gibt es ein Reisebüro: Helios.
http://www.helios-reisen.de/
Die sind Ägypten Spezialisten und vermitteln Dir gerne einen Wagen mit Chauffeur für einen ganzen Tag. Ist nicht so teuer, wie Du jetzt denkst (aber bei mir doch schon ca. 6 Jahre her, also aktuelle Preise habe ich nicht).
http://www.helios-reisen.de/ausflug-cai.htm
und
http://www.helios-reisen.de/transfer-cai.htm

Dies sind nur Vorschläge - Du kannst sie ganz individuell buchen.

Was eigentlich unbedingt gesehen werden müßte:

  • Pyramiden mit Sphinx
  • Ägyptisches Museum (vor allem alles über tut-ench-amun)
  • Khan el Khalili-Bazar
  • Zitadelle mit Blick über Cairo , dann, als krönenden Abschluss Abendessen im Cairo-Tower . Es genügt auch, nur auf die Plattform zu gehen und den Blick über die 8-12? Millionen Stadt zu genießen.

MFG
Hagen

Der Reiseleiter, der am Flughafen ist, bespricht gerne die Route mit Dir und zeigt sie dem Fahrer.
Achtung: selbst bei diesen Chauffeuren sind Englisch sprachige selten - bei den Taxifahrern kannst Du sie mit der Lupe suchen.
Zuerst behaupten sie natürlich, sie könnten Englisch, und dann, wenn Du etwas sehen willst heißt es „only tourist engish“, das ist dann aber der einzige Satz, den sie können.

Hallochen,
spar das Geld für den Ausflug nach Kairo, genieße dafür den Badetag und gönn Dir lieber mal eine ( oder mehrere noch besser!)Woche(n )in dieser großartigen Stadt. Es gibt dort so viel Unterschiedliches und Interessantes zu sehen und zu erleben, daß man es kaum für möglich hält!
Grüße von
Annemarie

Hallo an alle Wissenden.
Ich werde im März für 2 Wochen nach Hurghada fliegen. Als
Ausflug ist ein Tag Kairo geplant. Morgens werden wir hin
fliegen, sodass wir gegen 9 Uhr am Flughafen Kairo sind und
abends um 22 Uhr wieder zurück.

Wir haben bisher keine Reiseleitung oder ähnliches gebucht?
Ist das für einen Mitteleuropäer mit guten Englischkentnissen
nötig?!?

Hallo Krischan,
ich lebe zeitweise in Ägypten-Alexandria und Berlin und ich kann mich nur dem Artikel von Marianne anschließen. Ich fliege oft von Kairo und fahre von Alex nach Kairo mit dem Bus und der braucht alleine von den Pyramiden, am Anfang der Stadt bis zum Flughafen um die Zeit in der Du zum Flughafen musst alleine mindestens zwei Stunden, wenn nicht noch mehr. Wie gesagt, buche Kairo irgendwann mal alleine für eine Woche, denn es gibt dort viel zu sehen, aber durch den extremen Vekehr den Du Dir nicht vorstellen kannst wenn Du noch nie dort warst verlierst Du viel zu viel Zeit. Wenn Du aber nicht darauf verzichten willst, dann miete eine Limousine(nicht Taxi) zum Festpreis und beschränke Dich auf die Pyramiden, vielleicht noch die Zitadelle und Khan Kalili Basar, dort ist auch eine große Moschee, mehr schaffst Du nicht. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß in Ägypten, es lohnt sich auf jeden Fall, gübschen

Vielen Dank für eure Tips.
Wie siehts denn mit der Metro aus? Dachte das wäre eine
schnellere alternative zum Taxi, gerade weil der Verkehr so
grausam ist?!? Wie regelmäßig fahren die Züge?
Ich hab ein paar bedenken für den ganzen Tag ein Taxi zu
mieten. Wie finden wir den Taxifahrer immer wieder? Im zweifel
müssen wir alles wieder zurücklaufen, was wir uns gerade
angesehn haben (Bsp der Bazza)um an einen Treffpunkt zu
gelangen. Wäer es nicht einfacher immer weider ein neues Taxi
anzuhalten?Davon wirds ja genug geben. Im schlimmsten Fall
kann man ja einfach im Reiseführer zeigen, wo man hin
möchte?!?

Danke für Antworten und Tips.

Hallo Krischan, ich bins noch mal. Betreffs der Metro kann ich Dir nichts sagen, aber falls Du wirklich jedes Mal ein Taxi anhalten willst, dann wünsche ich Dir gute Nerven. Es ist kein Problem eins zu finden, aber Du musst auf jeden Fall vor der Fahrt einen Preis verhandeln, die Taxifahrer benutzen KEINEN Taxameter! Viel Vergnügen, gübschen

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tips.

Leider sind die Flüge nach Kairo schon gebucht. Im nachinein ist es sehr ärgerlich, das wir nicht noch eine Nacht in Kairo eingeplant haben. Nun müssen wir mit dem Tag auskommen.

Wenn man ein Wagen für den Tag anmietet, wie teuer ist das ca. und wie tift man den Fahrer in der Masse von Leuten und Autos wieder? Vereinbart mann treffpunkte und Zeiten? Kann man die Leute vielleicht sogar anrufen?? Was spricht gegen „normale Taxen“?

Ich denke, das wir uns am Flughafen dann ein Taxi/ Limusine (wo genau liegt der Unterschied)? für die Fahrt zu den Pyramiden und dann von dort as wieder weg in die Stadt nehmen werden. Wenn wir 2h Fahrt morgens einplanen und eine Stunde Fahrt in die Stadt sowie 3 Stunden bei den Pyramiden rechnen, sollten wir gegen 15 Uhr in der Stadt sein (ist die rechnung realistisch?)
Angedacht ist ein kurzer Museeumsbesucht im Egyptischen Museum (Tut Ench Amun), und danach in die Islamische Altstadt. (Egyptisches Museum - Islamische Altstadt sollte mit Metro zu machen sein, oder? Einmal möchte ich nämlich auch mit der fahren!).
Von dort aus dann wieder mit dem Taxi zum Flughafen.(Wie lange wird man von der Islamischen Altstdt zum Flughafen (20 Uhr) wohl brauchen)
Das keine Zeit bleibt zwischendurch gemütich zu essen und alles etwas abgehetzt sein wird ist uns klar.

Gibt es sonst Gründe die gegen eine solche Planung sprechen?

Grüße und besten Dank

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tips.

Leider sind die Flüge nach Kairo schon gebucht. Im nachinein ist es sehr ärgerlich, das wir nicht noch eine Nacht in Kairo eingeplant haben. Nun müssen wir mit dem Tag auskommen.

Wenn man ein Wagen für den Tag anmietet, wie teuer ist das ca. und wie tift man den Fahrer in der Masse von Leuten und Autos wieder? Vereinbart mann treffpunkte und Zeiten? Kann man die Leute vielleicht sogar anrufen?? Was spricht gegen „normale Taxen“?

Ich denke, das wir uns am Flughafen dann ein Taxi/ Limusine (wo genau liegt der Unterschied)? für die Fahrt zu den Pyramiden und dann von dort as wieder weg in die Stadt nehmen werden. Wenn wir 2h Fahrt morgens einplanen und eine Stunde Fahrt in die Stadt sowie 3 Stunden bei den Pyramiden rechnen, sollten wir gegen 15 Uhr in der Stadt sein (ist die rechnung realistisch?)
Angedacht ist ein kurzer Museeumsbesucht im Egyptischen Museum (Tut Ench Amun), und danach in die Islamische Altstadt. (Egyptisches Museum - Islamische Altstadt sollte mit Metro zu machen sein, oder? Einmal möchte ich nämlich auch mit der fahren!).
Von dort aus dann wieder mit dem Taxi zum Flughafen.(Wie lange wird man von der Islamischen Altstdt zum Flughafen (20 Uhr) wohl brauchen)
Das keine Zeit bleibt zwischendurch gemütich zu essen und alles etwas abgehetzt sein wird ist uns klar.

Gibt es sonst Gründe die gegen eine solche Planung sprechen?

Grüße und besten Dank

Hallo Krischahn,

Wenn man ein Wagen für den Tag anmietet, wie teuer ist das ca.
und wie tift man den Fahrer in der Masse von Leuten und Autos
wieder? Vereinbart mann treffpunkte und Zeiten? Kann man die
Leute vielleicht sogar anrufen?? Was spricht gegen „normale
Taxen“?

Ich schätze mal Du musst für einen Tag 400 bis 500 ägyptische Pfund rechnen, das sind ca. 60 bis 70€, denn Du must 1:8 rechnen 1€=8LE (ägypt. Pfund) zuzüglich Trinkgeld nochmal 50LE, finden tust Du den Fahrer immer, da er höchstwahrscheinlich ein Schild mit sich führt, das er hochält, Zeitpunkt und Ort des Treffens müsstet ihr natürlich besprechen, die Fahrer der Limousinen können meist englisch und haben handys.
Das Problem der normalen Taxen ist, dass die Fahrer keine Uhr benutzen sondern den Preis aushandeln und das kann sehr, sehr nervig sein. Dann kommt dazu, dass sie eine vielleicht kurze Strecke mit Umwegen fahren, um sie länger erscheinen zu lassen und Du ja keine Ahnung vom richtigen Weg hast. Es ist sehr nervig!!! Du kannst ja vielleicht über Dein Hotel in Hurghada(?) schon eine Limousine bestellen lassen, die Dich am Flughafen in Kairo abholt.

Wenn wir 2h Fahrt morgens einplanen und eine Stunde
Fahrt in die Stadt sowie 3 Stunden bei den Pyramiden rechnen,
sollten wir gegen 15 Uhr in der Stadt sein (ist die rechnung
realistisch?)

Ja, das ist realistisch, aber besorg Dir doch einen Reiseführer von Kairo und suche Dir die Orte raus, damit Du nicht kreuz und quer fahren musst.

Angedacht ist ein kurzer Museeumsbesucht im Egyptischen Museum
(Tut Ench Amun), und danach in die Islamische Altstadt.
(Egyptisches Museum -

Das ist unbedingt sehenswert, aber alleine dafür benötigst Du mindestens einen halben Tag und dann hast Du nur die Hälfte gesehen.

Islamische Altstadt sollte mit Metro zu
machen sein, oder? Einmal möchte ich nämlich auch mit der
fahren!).

Wie gesagt, bei der Metro kenne ich mich nicht aus, aber versuche es doch mal über Google ob Du dort eine Info und einen Plan findest.

Von dort aus dann wieder mit dem Taxi zum Flughafen.(Wie lange
wird man von der Islamischen Altstdt zum Flughafen (20 Uhr)
wohl brauchen)

Das weiß ich leider nicht.

Das keine Zeit bleibt zwischendurch gemütich zu essen und
alles etwas abgehetzt sein wird ist uns klar.
Gibt es sonst Gründe die gegen eine solche Planung sprechen?

Nein, die Überlegung ist schon ganz gut. Du bist bestimmt noch jung, dann hast Du die nötigen Nerven dazu, lohnen tut es sich auf jeden Fall. Du musst aber, falls Du in der Metro fährst auf Dein Geld aufpassen, es wird geklaut, auch in Bussen, und Du musst auf jeden Fall handeln wenn Du etwas kaufst. Ich wünsche Dir viel Spaß, gib doch mal eine Rückmeldung wenn Du zurück bist und wann fliegst Du denn?
Liebe Grüße, gübschen

Hallo Gübschen

Wow. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
In Kairo werden wir am Donnerstag, den 20.3. sein. Haben jetzt noch zusätlich festgestellt, dass an diesem Tag „Moulid Al Nabi, Geburtstag des Propheten Mohammed“ ist. Aber angeblich haben alles Gschäffte und touristischen Attkraktionen geöffnet. Werde mich danach hier mal äußern, wie es war.
Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gübschen

Wow. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
In Kairo werden wir am Donnerstag, den 20.3. sein. Haben jetzt
noch zusätlich festgestellt, dass an diesem Tag „Moulid Al
Nabi, Geburtstag des Propheten Mohammed“ ist. Aber angeblich
haben alles Gschäffte und touristischen Attkraktionen
geöffnet. Werde mich danach hier mal äußern, wie es war.
Grüße

Hallo Krischahn,
dieser Feiertag kann für euch von Vorteil sein, zumindest was den Verkehr betrifft, denn die Schulen haben frei und gearbeitet wird auch nicht. Da der 20.3. ein Donnerstag ist und der darauffolgende Freitag in Ägypten unserm Sonntag entspricht kann man annehmen, dass viel Kairoer die Stadt verlassen, um einen Kurzurlaub zu machen.
Das ist eure Chance! Die Touuristenattraktionen und die Basare werden auf jeden Fall geöffnet sein. Viel Spaß wünscht euch gübschen