Kaiser

Im MA gab es doch Kaiser!
Hatte ein Kaiser ganz Deutschlands mehr Macht als ein König ganz Deutschlands?
Oder: Was war Besonderes am Kaiser?
Wieso war die Herrscher Deutschlands mal Kaiser, mal Könige?

Auch Dir einen schönen guten Tag, Herr der Ringe,

Im MA gab es doch Kaiser!
Hatte ein Kaiser ganz Deutschlands mehr Macht als ein König
ganz Deutschlands?
Oder: Was war Besonderes am Kaiser?
Wieso war die Herrscher Deutschlands mal Kaiser, mal Könige?

zu diesem Thema gibt es zahlreiche Threads im Archiv (Suche -> Themen -> „Kaiser König“ eingeben), z. B.

/t/unterschied-koenig-kaiser/4731166
/t/kaiser-und-koenig–2/2084113

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Oder: Was war Besonderes am Kaiser?
Wieso war die Herrscher Deutschlands mal Kaiser, mal Könige?

Im Mittelalter wurde der König von den Kurfürsten gewählt. Wenn der König dann auch noch nach Rom zog und sich dort vom Papst zum Kaiser krönen ließ, hatte er noch dazu die Kaiserwürde. Im Prinzip war damit schon mehr Macht und Prestige verbunden als „nur“ mit dem Königtum. Aber natürlich gab es auch schwache Kaiser und starke Könige.

Viele Grüße
Blaubeerwald

Hi

Im MA gab es doch Kaiser!
Hatte ein Kaiser ganz Deutschlands mehr Macht als ein König
ganz Deutschlands?
Oder: Was war Besonderes am Kaiser?
Wieso war die Herrscher Deutschlands mal Kaiser, mal Könige?

Im Archiv von w-w-w schlummern viele Threads zu dem Thema. Lies Dich mal durch, wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich wieder.

http://www.wer-weiss-was.de/app/search/global?search…

Gruß
Edith

Im MA gab es doch Kaiser!
Hatte ein Kaiser ganz Deutschlands mehr Macht als ein König
ganz Deutschlands?
Oder: Was war Besonderes am Kaiser?
Wieso war die Herrscher Deutschlands mal Kaiser, mal Könige?

Servus

Bevor ich auf deine Fragen zu sprechen komme möchte ich noch eines loswerden. Wir haben hier gewisse Umgangsformen und dazu gehört auch, dass man nicht hier reinplatzt und seine Fragen einfach so los wird. Eine Anrede (Tach, Hallo, usw) kostet wenig Zeit und gibt dem Posting gleich ne nettere Form. Nen kleiner Gruß zum Schluss wäre auch nicht verkehrt. Denk immer daran dass du etwas von uns willst und dass die Antworten zum Teil einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Manche Fragesteller scheinen das nicht zu würdigen.

Deine Fragen möchte ich mit einem Link beantworten der das meiste von dem was du wissen willst beinhalten sollte: http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches…

Solltest du dann noch spezifische Fragen haben hilft man dir sicher gerne weiter.

MfG
Christoph

Entschuldigung!
Ich mache das sonst eigentlich auch.
Habs halt mal vergessen.
Tut mir wirklich leid.

Grüße aus Arda,
Manwe

Hallo,

zunächst einmal gab es im Mittelalter Könige - und zwar einen in jedem Land. Und die wurden die Deutschland gewählt, am Anfang von alle Herzögen, später von den ausgewählten Kurfürsten.

Kaiser - das waren die Nachfolger der römischen Kaiser. Einer davon saß bekanntlich in Byzanz, bis die Osmanen das byzantinische Reich eroberten.
Und in Rom hatte der Pspst die alte tradition der Kaiserkrönung wieder ausgegraben, als er Karl den Großen zum Kaiser krönte. Und dabei blieb es auch - wer Kaiser werden wollte, mußte nach Rom und sich vom Papst zum römischen Kaiser krönen lassen. Daher auch die Reichsbezeichnung „Heilig römisches Kaiserreich deutscher Nation“ - der Kaisertitel war an Rom gebunden. Und erst recht spät gegen Ende des Mittelalters setzte sich durch, daß die Zustimmung des Papstes auch schriftlich erfolgen konnte und erst in der Neuzeit hat man dann ganz auf den Segen aus Rom verzichtet.
Es gab also immer nur einen deutschen König, der meist auch Kaiser war. August der Starke war als Kurfürst von Sachsen König von Polen und die Preußenkönige waren als Kurfürsten von Brandenburg Könige von Preußen - das gehörte nicht zum deutschen Reichsgebiet. Erst mit Napoaleon hörte das auf - und das war Anfang des 19. Jahrhinderts.

Als vom Papst gekrönter Kaiser war der Kaiser aber eigentlich nominell der Herr der westlichen Christenheit. Und zumindest zur Zeit der Ottonen und der Staufer gab es tatsächlich auch Könige anderer Länder, die siese Oberhoheit in gewisser Weise anerkannten.
Leider geriet das Gleichgewicht zwischen Papst und Kaiser zumehmend ins Wanken. Die Päpste hatten die fatale Angewohnheit, sich auch in die weltliche Politik einzumischen und den Kaiser zum reinen Erfüllungsgehilfen degradieren zu wollen, das aber konnte der Kaiser nicht nicht dulden, weil es seine Stellung als deutscher König untergraben hätte. Der rest ist bekannt - irgendwann war der Kaisertitel echt nur noch ein Titel und alle deutschen Fürsten machten, was sie wollten.

Gernot Geyer

Danke für eure Antworten und die Verweise aufs Archiv!
Grüße aus Arda,
Manwe