Kaiser Heinrich II Überreste im Grab?

Hallo! Ich wollte fragen ob die Überreste von Kaiser Heinrich II. und von Kunigunde denn auch wirklich in seinen Grabmal im Bamberger Dom liegen, oder ob dies nur eine Gedenkstätte ist?
Danke schon mal!

Hallo,
tut mir leid, das ist nicht mein Fachgebiet.
Gruß
T.Auer

Gehoert nicht zu den von mir angesagten Themen

Also ich kann bloß mit dem Link helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bamberger_Dom

Und danach müßte er tatsächlich dort bestattet worden sein. Anderer Tip: Frag doch in Bamberg direkt nach.

Liebe Grüße,

Peter Brüdgam, Sylt

Hi, ja, das kann wohl niemand so ganz genau sagen. Ein Gentest im Vergleich mit Knochen der nachkommen lieferte den einzigen Beweis. Aber es ist anzunehmen, dass die damaligen Bestatter aus Gründen der Verehrung wirklich den echten Hch2 in den Sarkophag legten.
In der Kölner Domschatzkammer ist ein Schrein mit den Knochen der 3 HL. Könige. Hier würde ich sagen: ein echter Scherz, eben rheinländischer Humor.
Gruß Reinhold

Tut mir leid, bin Althistoriker.

Nachdem sowohl Heinrich als auch Kunigunde heiliggesprochen sind, sind deren Reliquien mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den jeweiligen Gräbern. Zumindest in diesem speziellen Fall gibt es eine ununterbrochene Tradition.
Mfg
Sepp

Hallo bimbam512- tut mir leid, ich kann die Frage nicht beantworten.
Gruß fischymandi