Kaiser Karl I. von Österreich

Hallo Historiker,

der letzte österriche Kaiser wurde gestern selig gesprochen. Ich suche hier einen Rat zum historischen Karl. Da unsere lieben österreichischen Republikaner ihre latente Titelsucht durch umso größeren Adels-/Habsburghass zu kaschieren suchen, fehlt mir eine leidenschaftslose Biographie. Entweder wird er zum Heiligen erklärt (und dazu ist er ja auf dem besten Wege) oder als Kriegsverbrecher, Schwächling, Versager, Revanchist gebrandmarkt. Kennt Ihr eine wissenschaftliche Zusammenfassung von Karls Leben?

Andreas

Hallo !

Vielleicht wird er mal heilig, weil er auf den Thron verzichtete. Dann müßte aber auch unser Wilhelm II. heilig werden.

Mit dem Regierungsverzicht Kaiser Karls I. endet im November 1918 die Herrschaft der Habsburg-Monarchie im Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn.
In der Abdankungsurkunde verpflichtete sich der Kaiser, der nach dem Tode seines Großonkels Kaiser Franz-Joseph 1916 an die Macht gekommen war, die Entscheidungen der „Deutsch-Österreichischen Nationalversammlung“ über die zukünftige Staatsform anzuerkennen.
Diese proklamierte am 12. November die Republik und erklärte Deutsch-Österreich zum Bestandteil der Deutschen Reiches. Der Erklärung schlossen sich am 13. November die Deutschen Böhmens und Mährens an. Der Anschluß an Deutschland wurde dann jedoch im Versailler Vertrag verboten.
Der junge Kaiser hatte während seiner kurzen Amtszeit kaum Möglichkeiten gehabt, der österreichischen Politik in den Kriegswirren seinen persönlichen Stempel aufzudrücken. Seit der Ermordung seines Onkels Franz-Ferdinand 1914 war Karl, der 1911 die Prinzessin Zita von Parma-Bourbon geheiratet hatte, mangels direkter Nachfahren Thronfolger der Habsburg-Monarchie.

(Quelle Spiegel)

mfgConrad

Hallo !

Vielleicht wird er mal heilig, weil er auf den Thron
verzichtete. Dann müßte aber auch unser Wilhelm II. heilig
werden.

seinen Regierungsverzicht hat er aber schnell widerrufen und auch zwei mal versucht, sich zurück an die macht zu putschen - erbärmlich dilettantisch allerdings :smile:

täubchen

Monographie?
Nochmal hallo,

danke zunächts für die Beiträge. Ich bin aber eher auf der Suche nach einem Buch. Übrigens habt Ihr - -nicht für ungut - schön dargestellt, warum ich eine leidenschaftslose Darstellung suche.

Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab nur im Standard was gelesen, dass da eine Biografie von einem David Murgia herauskommen gerade erschienen ist. Aber das ist ein italiener und vermutlich ist also auch die biographie auf italienisch.
Ich dachte nur, ich sags mal, denn vielleicht kannst du ja italienisch.

Da er weder schon lange tot noch eine überragende persönlichkeit ist, wird es wohl nicht leicht sein, eine monographie zu finden. Hast schon in der Nationalbibliothek oder auf der Uni nachgeschaut?

Livia