Kaiser Trajan

Hallo zusammen!
Ich belege derzeit an der Universität ein Seminar zu Kaiser Trajan. Da dieses - wie für ein geisteswissenschaftliches Seminar üblich - größtenteils aus Referaten besteht würde mich interessieren, ob jemand einen „Geheimtipp“ bezüglich der Literatur zu diesem Adoptivkaiser hat. Besonders im Fokus stehen sollten dabei seine ersten Regierungsjahre (sprich 98 n.Chr. bis 100 n. Chr.). Einige bekannte Historiker zu diesem Gebiet konnte ich schon finden (Strobel, Schipp, Seelentag, Schallmayer). Jedoch fehlt mir bisher der nötige Blick fürs innen- und außenpolitische Detailverständnis Kaiser Trajans und seiner Anfangsjahre (es gibt zahlreiche Literatur über die Dakerkriege, jedoch weniger über allgemeine außenpolitische Probleme zu dieser Zeit).
Für jegliche bibliografische Hinweise oder interessante Literatur bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße

Hallo,
bist du schon auf den Sammelband von Annette Nünnerich-Asmus gestoßen?
Ich verlinke hier mal nicht über die ISBN auf amazon, sondern auf eine Rezension von Gunnar Seelentag: http://www.sehepunkte.de/2004/10/5221.html Insbesondere die Arbeiten von Eck und Becker/Schallmayer dürften für Deine Fragestellung von Interesse sein.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen Dank Ralf! Bisher konnte ich den Sammelband noch nicht an unserer Universität ausfindig machen, aber es hört sich sehr gut an! Liebe Grüße