Hallo,
ich halte sehr viel vom alten Kaiserreich und kenne mich mit dieser Materie auch ziemlich gut aus.
Hier nun meine Frage: Gab es eine spezielle Kaiserkrone??
Mir ist klar, dass es die preußische Königskrone gab/gibt, Wilhelm II. hatte sie sich als letztes anpassen und umändern lassen. Meine Frage bezieht sich aber auf eine deutsche Krone.
Auf verschiedenen Gebäuden des Reiches (z.B. Reichstag) kann man Kronen auf den Türmen sehen, mehr konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.
In Versailles trug Wilhelm I. allerdings keine Krone.
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Mfg
Hallo.
Auch ich halte viel vom Kaiserreich. Deshalb antworte ich auf deinen Beitrag, auch wenn ich die Antwort nicht weiß.
Ich könnte mir vorstellen, daß es für das eutsche Reich keine Krone gab, da es in dieser Form ja erst Mitte des 19. Jh. entstand und der Titel des Kaisers nur als politischer Dienstgrad neu geschaffen wurde, damit er als Staatsoberhaupt auch über den 3 anderen Königen stand. Eine spezielle Krone wurde zu dieser Zeit und zu diesem Zweck vielleicht nicht mehr als erforderlich angesehen.
Feldmarschall
Hallo,
die Krone des deutsch-römischen Kaisers wurde im 11. Jahrhundert angefertigt. Seit dem Reichsdeputationshauptschluss (der Auflösung des heiligen römischen Reiches deutscher Nation) 1806 befindet sie sich in der Schatzkammer der Wiener Hofburg.
Die Krone des deutschen Kaisers wurde dieser ersten Kaiserkrone nachgebildet; sie existierte allerdings nur als Modell - es handelt sich also um eine rein heraldische Krone. Offiziell eingeführt wurde sie am 15.10.1871 per Erlass.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Frage bezog sich auf das Reich ab 1871, mein Fehler.
Laut Gesetz existiert also eine Krone, jedoch wirklich nur auf dem Papier, sie wurde nie angefertigt?
Woher nahm man dann die Vorbilder für diverse Gebäude und Gemälde?
Mfg
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.
Meine Frage bezog sich auf das Reich ab 1871, mein Fehler.
Laut Gesetz existiert also eine Krone, jedoch wirklich nur auf
dem Papier, sie wurde nie angefertigt?
Woher nahm man dann die Vorbilder für diverse Gebäude und
Gemälde?
Es wurde, wie ich ja beschrieben habe, ein Modell angefertigt - und es gab eine genaue Beschreibung in dem genannten Erlass. Der Erlass liegt mir nicht vor, aber eine Beschreibung in Meyers Konversationslexikon von 1888. Da steht übrigens „bis jetzt nur im Modell“ - dabei ist es dann auch nach 1888 bis zum Ende des Reiches geblieben.
„Die neue deutsche Kaiserkrone, welche bis jetzt nur im Modell vorhanden ist, hat einige Ähnlichkeit mit der alten Reichskrone. Sie besteht aus acht goldenen, oben halbkreisförmigen Schildchen, die mit Brillanten eingefaßt sind; die größern Schildchen zeigen ein Edelsteinkreuz, das von vier kleinern Edelsteinkreuzen bewinkelt ist. Die kleinern Schildchen zeigen den mit Brillanten besetzten Reichsadler, über dessen Haupt eine aus neun Edelsteinen gebildete Rosette angebracht ist. Die K. ist oben mit vier Bügeln geschlossen, die mit Blattwerk besetzt sind und am Gipfel den Reichsapfel tragen. Das Futter der K. besteht aus Goldbrokat.“
Freundliche Grüße,
Ralf