Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich habe mich entschieden, einen riestergeförderten fondsgebundenen Vertrag abzuschließen und bei diesem habe ich die Kaiserrrente der Hamburg-Mannheimer in die engere Auswahl geschlossen.
Leider teilt mir weder der Vermittler noch die Hamburg-Mannheimer selbst konkret mit, wieviel vom monatlichen Beitrag von 80 Euro tatsächlich in die Fonds fließt. Auch die AVB enthalten keine prozentuale Angabe.
Das ist für mich aber ein entscheidendes Kriterium.
Hat jemand einen solchen Vertrag geschlossen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Herzlichen Dank
MangroveGarden
Hallo !
Die Aktienquote der meisten Fondprodukte variiert je nach Marktsituation. Daher sind genaue Angaben nicht möglich.
Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben wird man natürlich Wert auf Kapitalerhalt legen, was dann wieder zu Lasten der Rendite geht.
Grundsätzlich sollte man sich fragen ob die Riesterrente überhaupt sinnvoll ist. Die Zuschüsse werden durch die am Ende fällige Kapitalertragssteuer aufgezehrt und die Kostenquote durch Verwaltungsaufwand drückt darüber hinaus auf die Rendite. Auch besteht nicht die Möglichkeit des Kapitalwahlrechts. Das mag vielleicht momentan nicht relevant sein, aber 200 Euro zusätzliche Rente sind in 30 Jahren vielleicht nur noch 50 Euro Wert. Mit dem Ergebnis das sich die heutigen Rentner und Besitzer alter LVs diese eher bar auszahlen lassen.
Die Riesterrente der HM ist ok, hat aber eine recht hohe Kostenquote. Dies drückt ebenso auf die Rendite.
Und ungefähr?
Hallo Frank,
herzlichen Dank für Deine Informationen.
Die Aktienquote der meisten Fondprodukte variiert je nach
Marktsituation. Daher sind genaue Angaben nicht möglich.
Kannst Du mir vielleicht einen kleinen Anhaltspunkt zur derzeitigen Aktienquote geben?
Sind es eher 10 Prozent, 50 Prozent oder 90 Prozent?
Ich habe da leider gar keine Vorstellung.
LG
Mangrove
Hallo MangroveGarden,
wieviel tatsächlich monatlich in den Fonds fließt, wird die weder die HM noch ein anderer Versicherer sagen.
Grob kannst Du von etwa 80% ausgehen, abhängig vom Versicherer, aber auch Deinem Alter und der Vertragsgestaltung.
Die Aktienquote hat damit nichts zu tun, die ist bei einer fondsgebundenen LV immer 100%.
Liebe Grüße,
Max
Hi Max,
Die Aktienquote hat damit nichts zu tun, die ist bei einer
fondsgebundenen LV immer 100%.
ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Ich will ja keine fondsgebundene LV sondern nen Riestervertrag. Denn kann ich auch mal beitragsfrei stellen, ohne dass irgendwelche Kosten das Kapital anfressen.
Ausserdem verstehe ich den Unterschied zwischen
- Aktienquote
- der Beitragsanteil der in die Aktien fließt nicht.
Aber danke für den Hinweis mit den 80 Prozent. Jetzt habe ich da eine Vorstellung.
LG
Mangrove
Hallo,
Riesterverträge gibt es als fondsgebundenes und klassisches Produkt. Der Kollege sprach vom fondsgebundenen.
Bei klasiischen muss die Aktienquote des Versicherers in der Bilanz ermittelt werden. Kann ich in den FitchScorecards ablesen.
Also was willst Du - ein fondsgebundenes oder ein klassisches Produkt?
Wo willst Du abschließen - wegen den Kosten?
Wie ist deine familiäre Situation?
Was machst Du beruflich?
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Hallo,
bei fondsgebundenen Produkten ergibt sich die Aktienquote aus dem gewählten Investmentfonds. Bei Aktienfonds i.d.R. > 90%
Bei klassischen Versicherungsprodukten aus der Bilanz des Versicherers - i.d.R. nicht über 30% (glaube ich!)
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
ich kann Dir leider nicht ganz folgen. Ich will ja keine
fondsgebundene LV sondern nen Riestervertrag. Denn kann ich
auch mal beitragsfrei stellen, ohne dass irgendwelche Kosten
das Kapital anfressen.
Hallo Moangrove,
ich habe mich entschieden, einen riestergeförderten fondsgebundenen :Vertrag abzuschließen und bei diesem habe ich die Kaiserrrente der :Hamburg-Mannheimer in die engere Auswahl geschlossen.
Da dachte ich schon dich interessiert ein fondsgebundener Vertrag. Die Bezeichnung LV war etwas irreführend.
Bezüglich der Anteile, die in den Fonds geht, tut sich das aber nicht viel.
Was Thorulf und Frank ansprechen, ist der Anteil Aktien, den der Versicherer insgesamt in seinen Anlagen hält.
Dieser liegt bei maximal 30%, bei den meisten Versicherern derzeit bei etwa 5-15%. Der Wert ist aber für Dich nicht so interessant.
Liebe Grüße,
Max
1 „Gefällt mir“
Hallo,
du zweifelst an der Riester Rente?
Ein Beispiel: Frau (32 Jahre alt), 2 Kinder (1 Jahr alt), Mindesteigenbetrag von 60 €, Anlage beim DWS (also fondsgebunden)… Bringt bei 8% Wertentwicklung knapp 400 € lebenslange, monatliche Rente. Die Förderquote knapp unter 90%.
Will damit nur sagen: Wie so vieles in der Finanzdienstleistungswelt lässt sich das Meiste einfach nicht verallgemeinern…
Welche Kapitalertragsteuer wird denn am Ende fällig, bzw. auf welchen Betrag denn?
Letzlich kannst du dir doch nach Riester der neuesten Prägung bis zu 30% (mir ist so, bin aber nicht 100% sicher) Kapital auszahlen lassen, oder?
Gruß Matthias (durchaus Anhänger von staatlich geförderter Altersversorgung - jedenfalls da wo es passt)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]