Kaiserslautern -> Dresden Zwischenstopp

Hallo an alle!

Ich habe im Sommer vor mit dem Motorrad von Kaiserslautern nach Dresden zu fahren und knapp 1 Woche in Dresden zu bleiben.
Das Angebot in Dresden und Umgebung ist ja sehr gut, hierbei habe ich keine Probleme meine Zeit zu verplanen.

Da ich keine Autobahn mit dem Motorrad fahren will, habe ich mir mal eine Landstraßen-Route aus dem Internet gezogen:
http://ud05_188.ud05.udmedia.de/spotlight/KL-Dresden.jpg

Die Strecke dauert ca. 13-14 Stunden zu fahren inkl. Zwischenstopps.
Da mir das für einen Tag zu lang ist, würde ich gerne so ca. bei der Hälfte der Strecke einen Tag Pause einlegen.
Also, morgens losfahren, mittags Pause einlegen und etwas in der Stadt unternehmen und übernachten, nächsten Morgen nach Dresden weiter.

Meine Frage nun: Was kann ich denn so in der Mitte Deutschlands und meiner Strecke machen?
Die Fahrt soll am 26.7. losgehen, und also auch am 26.7. bräuchte ich eine „Zwischenbeschäftigung“. Ist dort etwas Interessantes, das man besuchen könnte, vielleicht weniger Kultur, eher etwas Unterhaltsames?

Vielleicht weiß ja zufällig jemand etwas.

Danke + Gruß PHANTOM

Hallo!

Da würde mir spontan einfallen, in Erfurt und Umgebung anzuhalten.
Die Stadt soll sehr schön sein, dann ist da die Wartburg… Gotha, Weimar… alles voller Geschichte. Hier ist so etwa die Mitte, da kannst Du dann übernachten.
Leipzig ist interessant, aber nicht direkt am Weg. Chemnitz auch, da bist Du aber schon fast in DD.

Gruß
Carmen

Nationalpark Hainich
Hallo!

Erfurt und Weimar böten sich natürlich an. Jena ist auch schön. Die ganze Landschaft ringsrum auch recht grün, evtl. ein schöner Saalestausee noch vor dem Kreuz mit der A9?

Was ich schon lange mal ansehen wollte ist der Nationalpark Hainich, Bad Langensalza. Ist ein wenig abseits Deiner Strecke, könnte sich aber lohnen: http://www.nationalpark-hainich.de/
Weltnaturerbe, die letzten Wildkatzen Deutschlands, ein Baumkronenpfad, usw.

Grüsse
kernig

Ohja, das hört sich sehr gut an! Ich glaube, das werde ich mal ins Auge fassen.

Danke + Gruß PHANTOM

Hallihallo!

Nach deiner groben Streckenbeschreibung zu urteilen kommst Du durch einige sehr nette teils mittelalterliche Städte in Franken…
Empfehlen könnte ich Dir Dettelbach, Seßlach, Coburg, Lichtenfels, Kronach etc. …
Kannst mich auch mal anhauen - ich wohne in KL

Ciao
Joachim

Ich denke ich werde den halben Tag im auch hier vorgeschlagenen Nationalpark Hainich verbringen.

Schon mal in der Nähe gewesen? Hast Du noch besondere Empfehlungen?

Gruß PHANTOM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]