ich habe mir ein Paddelboot zugelegt und möchte wissen ob es möglich ist bei einer Kenterung im tiefen Wasser wieder hochzukommen (und im Boot sitzenzubleiben).Kann mir jemand sagen ob das überhaupt möglich ist und wenn , wie?
Danke
Hallo Gerhard,
dabei hilft Dir die „Eskimorolle“.
Zur Technik, einfach unter diesem Stichwort googlen.
Viel Spass
Bernd
Hi,
ich bin viele Jahre Faltboot gefahren und 1. nie in die Verlegenheit gekommen und 2. würde ich bezweifeln, dass Du damit eine Eskimorolle hinkrigst. Also auch eine Frage des Bootes. Ansonsten üben, üben, üben, aber in tiefem Wasser, so dass Du nicht mit dem Kopf anstößt und bewusstlos liegen bleibst. Es muss reflexartig funktionieren, sonst nützen Die alle Kenntnisse im Notfall nix.
A.
Danke! habe mir das zu herzen genommen und üben,üben,üben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerhard,
du brauchst eine Spritzdecke, damit kein Wasser ins Boot kommt. Für die Wildwasserkanuten gehört das zum Standard. Zum Üben braucht man eine zweite Person, die neben dem Boot steht. Man kann auch damit anfangen, sich zur Seite fallen zu lassen und dann die Bewegung mit dem Paddel abzufangen. Je nach Bootstyp gestaltet sich die Sache leichter oder schwerer. Üben geht auch gut im Schwimmbad. Viel Spaß und schluck nicht zu viel Wasser.
Gruß, Jürgen
ich habe mir ein Paddelboot zugelegt und möchte wissen ob es
möglich ist bei einer Kenterung im tiefen Wasser wieder
hochzukommen (und im Boot sitzenzubleiben).Kann mir jemand
sagen ob das überhaupt möglich ist und wenn , wie?
Danke