Hallo,
In letzter Zeit sind mir in meiner Wohnung, in der ich seit ca 7 Monaten lebe, ein paar mal braun-schwarze Käfer aufgefallen. Sie ähneln der deutschen Hausschabe, allerdings verhalten Sie sich nicht so finde ich!?
Beim ersten mal bin ich gerade nach Hause gekommen, habe die Balkontüre geöffnet und das große Licht im Wohnzimmer angemacht. Nach einem kurzen Toilettengang sind mir 3 schwarze dicke Käfer mit Aussehen einer Kakerlacke (bin allerdings absolut kein Experte) aufgefallen, die gerade dabei waren vom Balkon ins Wohnzimmer zu kriechen. Sie befanden sich ein paar cm
von der Balkonschwelle entfernt. Als ich mich Ihnen näherte stellten Sie sich komplett Tod, und zwar alle drei. Als ich Sie allerdings in die Hand nahm waren Sie plötzlich nicht mehr Tod, Sie zapellten panisch umher. Erwähnenswert ist vielleicht noch, das draußen gerade ein übles Unwetter aufzog.
Gestern wieder so eine Begegnung. Da krappelt so ein dickes Viech (doppelt so groß wie die letzten drei, ich schätze so 1,5 - 2 cm groß) direkt über meine Tastatur vom PC. Der ganze Raum war dunkel, aber Sie genoss es unter dem Lampenschirm meiner Schreibtischlampe zu sitzen. Fürchten Kakerlacken nicht das Licht?
Als ich diese ebenfalls aufhub biss Sie sich in meinem Finger fest. Beissen ist vielleicht der falsche Ausdruck da es weder weh tat noch verletzungen auslöste, aber Sie klammerte an mir. Getötet habe ich Sie schließlich im Aschenbecher was sich allerdings als sehr schwer herausstellte. Sie war hart und überaus wiederstandsfähig. Ich wollte das Tier nicht quälen, aber selbst ein dicker Druck mit meinem Finger, mehrmals, brachte den Käfer nicht um. Deshalb die Frage könnte es sich hier um Lichtliebende Kakerlacken handeln? Ich habe hier im Internet die Waldschabe gefunden die relativ harmlos sein soll. Keiner dieser gefunden Käfer konnte fliegen bzw. hat auch nur den Versuch unternommen. Flügel könnten vorhanden gewesen sein allerdings waren diese sehr dezent angebracht.
Ich bin kein übermässiger Putzfan, allerdings auch kein Messy. Ich spühle alle paar Tage ab, das heisst, es stehen schon mal hier und da benutzte Teller rum und Staubsaugen könnte ich auch mehr. Aber zieht sowas gleich Ungeziefer an?
Danke für eure Antworten, ich mach mir da echt sorgen .
LG, Thomas =)