Hallo Experten,
ich hab mal gehört, daß es in Wohnungen, die direkt über Bäckereien liegen, vermehrt zu Ungezieferbefall kommen kann.
Stimmt das?
Wir sehen uns morgen eine Wohnung an, die direkt über einer Bäckerei liegt, in der gemahlen, gebacken und verkauft wird. Ggf. würden wir die Besichtigung dann absagen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Schöne Grüße,
Gabi
Hallo Gabi!
ich hab mal gehört, daß es in Wohnungen, die direkt über
Bäckereien liegen, vermehrt zu Ungezieferbefall kommen kann.
Stimmt das?
Damit würde ich rechnen. Wo Nahrungsmittel in großen Mengen liegen, muß man mit vier- und mehrbeinigen Liebhabern rechnen. Das hat wenig mit der Sauberkeit in der Bäckerei zu tun, wenn der Geruch weithin lockt und alleine schon der nirgends vermeidbare Staub nahrhaft ist. Aus naheliegenden Gründen kann man die Nahrungsmittel nicht mit Gift versetzen und so finden sich Ratten, Mäuse und vielerlei anderes Getier ein. Das ganze läßt sich nur mit Katzen beim Bäcker und seinen Nachbarn eindämmen.
Weil das eben so ist, gibt es sogar eine EU-Richtlinie, die genau vorschreibt, wieviel Mäusekot im Kilo Mehl vorhanden sein darf. Guten Appetit!
Gruß
Wolfgang
Hallo Gabi!
Was ich von Ratten und Mäusen beim Bäcker erzählte, ist nichts vom Hörensagen, sondern eigenes Erleben. 10 Jahre lang hatte ich meine Betriebsräume schräg gegenüber einer Großbäckerei. Von den Ratten und Mäusen sah man im Normalfall überhaupt nichts. Aber man sah an verschiedenen Stellen deren Kot-Hinterlassenschaft und in abgelegenen Hallenteilen, wo nicht dauernd Leute liefen, konnte man schon mal richtiges Rattengewusel beobachten. Wenn man nicht gerade direkt darauf zu ging, waren die nicht einmal scheu.
Außerdem ist es in einer Bäckerei immer schön warm und Türen stehen offen. Ist also das reinste Paradies. Berichte, wonach mitten durch das Café einer Bäckerei Ratten huschten, sind glaubhaft.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
das müssen ja ganz schlimme Bäcker sein…
Ich wohne direkt neben einer Bäckerei, deren Backstube grenzt direkt an das Haus in dem ich wohne. Das einzige Ungeziefer das hier etwas öfter anzutreffen ist, sind Mehlmotten, noch nie habe ich hier eine Kakerlake gesehen, oder gar eine Ratte…was man vom Pizzabäcker eine Ecke weiter nicht behaupten kann, zum. was Ratten betrifft.
Aber, es könnte ein anderes Problem auftauchen…nämlich Lärm aus der Backstube.
Bäcker stehen seeeehr früh auf, auch Samstags und hantieren in ihrer Backstube mit allerhand Maschinen, Blechen etc. und wenn das Haus recht hellhörig ist, dann bekommt ihr das mit.
Ich höre unseren Bäcker auch ab und an, besonders wenn er schlecht gelaunt ist
und etwas ruppiger mit seinen Geräten hantiert.
Gruß
Maja
Stört Dich der Geruch nicht?
Hallo Gabi,
vor Jahren hatte ich einmal ein Urlaubszimmer über einer Bäckerei. Nicht gleich, Aber nach einigen Stunden wurde uns de Geruch lästig. Wir waren froh als der Urlaub zu Ende war, obwohl wir das Zimmer nur während der Schlafenszeit benutzten. Es war halt Sommer und die Fenster immer offen.
Grüße, Rudolf