Kaki nachreifen lassen

Hallo!

Zum Nachreifen einer Kaki legte ich sie mehrere Tage in den Kühlschrank. Heute glaubte ich, sie sein reif und schnitt sie auf.
Leider ist sie noch nicht reif und schmeckt immer noch pelzig.

Gibt es eine Methode die aufgeschnittene Kaki nachreifen zu lassen? Oder muss ich sie wirklich wegwerfen?

Beste Grüße
Perschke

Da reift nix mehr nach, da wird nur noch was schlecht!
ramses90

Servus,

Kaki reifen kühl und nicht zu hell nach. Falls Du derzeit keinen Frost hast, ist es am besten, wenn Du sie in einer gut verschlossenen (z.B. Gummiband) Papiertüte zusammen mit einem Apfel auf den Balkon hängst. Äpfel sondern Ethylen ab, das andere Früchte (außer Ananas praktisch alle) zum Nachreifen bringt.

Einmal angeschnitten, wird das Teil allerdings nicht mehr viel machen: Hähnchen nehmen auch nicht mehr so sehr zu, wenn man ihnen die Gurgel durchgeschnitten hat.

Aber für die kommenden kannst Du gut so vorgehen. Man braucht Kaki übrigens nicht anzuschneiden, wenn man schauen möchte, ob sie genussreif sind - sie werden, wenn reif, sehr weich.

Kaki, die eher gelblich - hellorange aussehen (z.B. Sharon aus Israel) kann man übrigens auch unreif (so, wie sie aus dem Handel kommen) gut essen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Habt vielen Dank für eure Hilfe!
Also werde ich vor dem nächsten Aufschneiden einer Kaki wirklich genau prüfen, ob sie reif ist.

Beste Grüße
Perschke

Ich finde unreife Kaki schmecken pelzig. Das mag ich überhaupt nicht.

Wie gesagt: Die recht hellhäutigen, fast gelblichen Sorten wie Sharon und Persimone tun das nicht, weil sie nur sehr wenig Gallotannin ausbilden. Die kann man gut auch in halbreifem Zustand essen, wie sie aus dem Handel kommen.

Wenn Du Dich mit der Unterscheidung der Farbtöne schwer tust: Herkunftsland Israel ist Garantie für Sharon.

Schöne Grüße

MM