Kaktee kriegt Schlagseite

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich diese Kaktee wieder so hinkrieg das sie nicht mehr umfällt bzw. woran es liegt das die oberen Abschnitte plötzlich schlagseite bekommen???

Danke Angela

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ItmB21Scok…

Kann mir jemand sagen wie ich diese Kaktee wieder so hinkrieg
das sie nicht mehr umfällt bzw. woran es liegt das die oberen
Abschnitte plötzlich schlagseite bekommen???

Das Verhältnis Topfgröße zur Größe der Pflanze ist ungünstig. Ich würde die Pflanze so drehen, dass das Licht von der „leichteren“ Seite her kommt. Die Pflanze wächst tendenziell Richtung Licht und gleicht das Gewicht aus. Außerdem würde ich sie am oberen Teil mit einer dünnen unsichtbaren Angelschnur am Regal sichern.
Das ist übrigens kein Kaktus sondern eine Euphorbie (ein Wolfsmilchgewächs)
Udo Becker

Hallo,

dein Kaktus ist keiner, sondern Euphorbia trigona und die steht einfach zu dunkel, daher sind die Triebe
vergeilt und das Verhältnis Kopf->Fuß stimmt nicht mehr.

Als erstes gehört die Pflanze direkt ans Fenster, damit sie wenigstens die Hälfte des Lichts bekommt, das
sie braucht. Längerfristig wäre zu überlegen, ob du sie nicht zurück schneiden solltest. Bevor du das tust,
frag nochmal, dazu gibt es bei Euphorbia einiges zu beachten.

Gruß
Horst

Hallo Angela,

kann mir jemand sagen wie ich diese Kaktee wieder so hinkrieg
das sie nicht mehr umfällt

a) festbinden an einem in die Wand gebohrten Haken, denn ein Pflanzstab im Topf würde nicht für genügend Halt sorgen.
b) oder um 180° drehen, denn

bzw. woran es liegt das die oberen Abschnitte plötzlich schlagseite bekommen???

die Pflanze dreht sich Richtung Fenster (Licht)

Danke Angela

Bitte Angela
Grüne Grüße Grisu

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich diese Kaktee …

es ist zwar ein sukkulent, aber eben ein wolfsmilchgewächs, und somit kein kaktus, und schon gar keine kaktee :smile:

aber das gehört eher ins brett rechtschreibung *lol*