Kakteen

Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit für meine Wohnung einige kleine Kakteen gekauft. Leider gehen von Zeit zu Zeit immer mehr davon kaputt, was mir ein Rätsel ist, denn man sagt ihnen ja nach Pflegeleicht zu sein.
Jetzt hier meine Frage:
Wie oft sollte man gießen(oder sogar düngen)und was mache ich falsch ?

Danke schon einmal im Vorraus =)

Hallo Claymore!

Bist du sicher, dass du deine Kakteen nicht über/unterwässerst?
Die meisten Pflanzen haben einen kleinen Zettel bei sich, auf dem die Pflegehinweise befinden.
Was für Kakteen hast du denn? Vielleicht lässt sich über den Namen ja die richtige Pflege finden.

liebe grüße

Hallo PlagueRat und danke für deine Antwort!

Also, ich habe die Kakteen aus einem Kakteenland (da stehn die einfach so rum ohne verpackung)und da waren leider keine Hinweise dabei. Auch an der Kasse wurde ich nicht vorgewarnt. Ich dachte ja das es reicht wenn man sie so 1 mal im Monat gießt, aber das war anscheinend falsch gedacht.

Über die Art habe ich leider auch nichts rausgefunden, nur lässt sich über sie sagen, dass (von 5, jetzt sind es noch 1 1/2) keine größer als Faustgroß und rundlich sind.

Ich dachte auch schon an Umtopfen, was meint ihr dazu ?

Danke schon im Vorraus

Hallo,

außer einigen hiochsukkulenten Gattungen brauchen sie während des Wachstums regelmäßig Wasser und Dünger! Einmal im Monat geht mal ausnahmsweise, aber sonst gilt je nach Temperatur und Standort tauchen, abtropfen lassen und das wiederholen, wenn das Substrat abgetrocknet ist - ab(!)- nicht ausgetrocknet; ansonsten müssen sie dringend am hellsten Platz am Fenster stehen, noch besser im Freien und alle 14 Tage Kakteendünger bekommen. Du solltest sie auch, wenn sie in Torfsubstrat stehen, dringend in torffreie Kakteenerde umtopfen! Im Winter sollen sie sehr hell, absolut trocken und kühl stehen, dann kommen sie auch zur Blüte. Wenn du sie in einem Übertopf stehen hast, achte auf Staunässe, das wäre der sichere Tod für deine Stachler. Genaueres lässt sich allerdings nur sagen, wenn die Gattung bekannt ist; Kaktus ist nicht Kaktus und schon gar nicht eine Euphorbia, die mit Kakteen gerne laienhaft in einen sprachlichen Topf geschmissen wird.

Gruß
Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Lantanos!
Vielen dank für deine Tipps.
Bin mir sicher, dass wenn ich mir diese zu Herzen nehme, meine Kakteen retten kann und in Zukunft besser mit ihnen umgehen kann!

Noch 2 Tipps
falls du hier noch mitliest:

Kakteen mögen es, wenn man sie abends einsprüht, das entspricht ihrer natürlichen Art der Wasseraufnahme. Sie besitzen mehr Stomata (Spaltöffnungen) als andere Pflanzen, sogar an den Dornen, und können so ihren Flüssigkeitsbedarf über den nächtlichen Tau einigermaßen regeln.

Wenn du sie umtopfen solltest, dann gib ihnen erst mal ein zwei Wochen kein Wasser. Kakteen sind an den Wurzeln sehr empfindlich und beim Umtopfen bleiben Beschädigungen nicht aus. Wenn sie nun in feuchtem Substrat stehen, führt das schnell zu Wurzelfäule.

Gruß
Horst

PS: Wenn du mal Fotos deiner Pflanzen reinstellst, kann ich dir evtl. noch mehr sagen.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige Lantanos, für die späte Antwort.
Hier habe ich mal meine Kakteen fotografiert:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=07.062AMl3x…

(der ganz rechts ist neu, der ganz links so gut wie „tot“)

Danke nochmals für die Tipps

Mfg