Kakteen haben Läuse?

Hallo Experten,

unsere Kakteen haben merkwürdige weiße Flecken. Sieht
aus wie Watte. Können das Läuse sein? Eine Freundin
sagte mir, dass Kakteen gar keine Läuse bekommen können?
Ich hab aber mal im TV ne Sendung gesehen, wo man sogar
Läuse auf Kakteen gezüchtet hat. Die wurden für bestimmte
Proddukte benötigt. Ich glaube das war in Mexico.
War das dann vielleicht ein spezieller Kaktus?

Und wenn es dann nun Läuse sind?? Was tun???

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Michele

Hallo Michele,

Proddukte benötigt.

der Farbstoff, den man (früher?!) für Campari benutzt hat wurde von Läusen erzeugt, die auf Kakteen lebten.

Und wenn es dann nun Läuse sind?? Was tun???

FAQ:621

Gandalf

Hallo,

unsere Kakteen haben merkwürdige weiße Flecken. Sieht
aus wie Watte. Können das Läuse sein?

Das sind mit ziemlicher Sicherheit Wollläuse. Beschreibung der verschiedenen Kakteenschädlinge und der Gegenmassnahmen hier:

http://www.der-kaktus.de/schaedlinge/

Eine Freundin
sagte mir, dass Kakteen gar keine Läuse bekommen können?

Blödsinn. Es mag sein, dass die allseits bekannte Blattlaus nicht auf Kakteen geht, aber es gibt diverse Lausarten, die aud Kakteen leben.

Proddukte benötigt. Ich glaube das war in Mexico.
War das dann vielleicht ein spezieller Kaktus?

Das waren spezielle Kakteen (Opuntien) und spezielle Läuse, die sogenannten Cochenille-Läuse. Die Zucht dieser Läuse, aus denen roter Farbstoff (Karminrot) für Lippenstift, Campari etc. hergestellt wurde, war z.B. auf den kanarischen Inseln ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Als dann künstliche Farbstoffe entwickelt wurden, die preiswerter herzustellen waren, war dies ein großes Problem.

Mehr Info darüber z.B. hier: http://www.naturfaerber.de/erklaerungen/pflanzen/coc…
Gruß,

Myriam

Hi
Auf Teneriffa haben sie Kakteen als Lausfutter angebaut um die Viecher dann zu trocknen und den Farbstoff tu gewinnen…
HH

Hallo, Michèle,

Woll- oder Schmierläuse gehören zur Familie der Schildläuse.

Mir sind 2 Möglichkeiten bekannt, Wollläusen zu Leibe zu rücken. Die eine ist, eine konzentrierte Schmierseifenlösung mit einem kleinen Malpinsel auf die weißen Dinger aufzutupfen. Wenn es sehr viele sind, kann man die Seifenlösung auch aufsprühen. Ein- bis zweimal eingesprüht und wenige Tage später mit klarem Wasser wieder abgeduscht, das schadet auch dem Kaktus nicht, wenn man ihn anschließend wieder relativ trocken hält und wenig gießt.

Die andere Möglichkeit ist betupfen mit Spiritus (Brennspiritus). Die habe ich selbst schon bei Kakteen angewandt, die funktioniert sehr gut.
Man gibt ganz wenig Spiritus z. B. in einen Eierbecher und betupft mit dem getränkten Malpinsel alle Wollläuse, die sofort, wie durch Geisterhand „wegschmilzen“ und verschwinden. In den folgenden Tagen muss der Kaktus täglich genau angesehen werden, sodass man einzelne, unentdeckte Exemplare noch ausmerzen kann. Man muss auch auf Befall zwischen Topfrand und Blumenerde achten und im oberen Wurzelbereich.

Viel Glück wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]