Kakteenpflege

Liebe/-r Experte/-in,
ich weiß, dass mein erster Reflex sein sollte so etwas im Internet in Foren zu suchen, aber ich fand nach längerer Suche einfach keine konkrete Angabe. Es geht um meine einjährigen Kakteen. Ich habe Samen gekauft, gepflanzt und nun sind einige Kakteen, die der Tod verschont hat, 1-1 1/2 Jahre alt. Ich weiß, wie oft man generell Kakteen gießt, aber die meisten Foren und Bücher machen einen Bogen um die Pflege recht junger Kakteen, setzen beim Samen an, springen und setzen bei einem kräftigen durchschnittlich großen Kaktus ein. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich mich wassertechnisch um Kakteen zwischen 2 Monaten und 3 Jahren kümmere? WIe viel Wasser sie wann brauchen, und wann sie so kräftig sind, sein sollten, dass ich sie behandele wie meine anderen Kakteen und nur alle paar Wochen /Monate gieße, je nachdem.

Danke,
Kristina

Hallo Christina,
da helfe ich dir gerne weiter.
Schau mal unter www.notocactus.eu
Da findest du einige Texte von mir.
Da bin ich auch als Autor mit meiner privaten e-Mailadresse zu finden. Schreibe mir ruhig direkt, mit „Kakteen!“ als Bezug.
Ich bin gerade aus Nevada zurück und habe in blühenden Kakteen geschwelgt.
Nur kurz: Um so kleiner die Töpfe sind, um so häufiger brauchen sie Wasser, aber die Töpfe sollten bis zum nächsten Gießen austrocknen.
Alles Weitere dann direkt.
Gruß hhh

Hallo!

Im Winter werden Kakteen absolut nicht gegossen,also von Anfang November bis 20.Mai absolut kein Wasser geben.Egal wie groß diese sind.Die Kakteen haben selber Wasserspeicher anlagen in den Wurzeln.

In der Wüste Regnet es auch nicht und die Kakteen überleben.

Wenn sie im Mai etwa zur Blühte ansetzt haben bei gräßeren Kakteen,dann noch warten bis sie geblüht haben und danach erst mit dem gießen anfangen.

Kakteen ganz wenig gießen,je weniger um so besser ist es,also aller 3 Wochen,aber nur sehr wenig gießen und immer zum Blumentopf hin und nicht zur Pflanze gießen.

Je mehr man gießt,dann faulen sie.Eine Kaktee vertrocknet nicht,eher ersäuft sie.

Kakteen in sehr Kleinen Töpfe halten.

Du mußt 1 Teil Erde und 2 Teile Sand zusammen rühren.Der viele Sand ist dafür da,das das Wasser schnell versickert.Das Wasser vom Gießen muß abfließen keinen Unterteller darunter,sonnst bleibt das Wasser in dem Unterteller stehen und somit ersöuft die Kaktee.

Also besser zum Gießen kurz in das Waschbecken in die Küche stellen wenig gießen,damit das Wasser gleich abfließt und danach wieder an einen Sonnigen Standort stellen.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.

Viele Grüße

Dieter Hirsch