Hallo, ich habe einen Schwiegermutterstuhlkaktus welcher oben aufgebrochen ist. Was kann hierfür die Ursache sein ? Ist er noch zu retten ?
Würde ein Bild dazu nur per e-mail senden!
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruß Siggi
Hoi,
Könntest du mir das Bild mailen ? rrabbit (a) gmx (dot). ch
Hallo siggi44,
wenn ein Kaktus aufplatzt, liegt es meist daran, dass nach der winterlichen Trockenphase zu viel Wasser auf einmal gegeben wurde. Die über den Winter „eingeschrumpelten“ wasserspeichernden Zellen können das viele Wasser nicht auf einmal aufnehmen und platzen. Man sollte daher nach der Trockenruhe beim ersten Mal nur wenig Wasser geben und dem Kaktus Zeit lassen, die Zellwände wieder zu dehnen.
Ob die Pflanze noch zu retten ist, kann ich nicht sagen. Wenn der Bruch nicht allzu groß ist und die Pflanze ansonsten „artgerecht“ gehalten wird, bildet sich normalerweise eine feste Schicht auf der Bruchstelle und der Kaktus wächst weiter, sieht allerdings etwas unschön aus. Schließen wird sich die gebrochene Stelle nicht mehr.
Vielleicht einfach abwarten, ob die Pflanze weiter wächst und wie sie sich entwickelt. Wenn sich auf der Bruchstelle Schimmel bildet und der Kaktus faulig wird, ist Entsorgung leider die einzige Lösung.
Allgemeine Pflege für den „Schwiegermutterstuhl“ (Echinocactus grusonii):
Sommer - vollsonnig, warm, regelmäßig gießen und alle 4 Wochen düngen
Winter - trocken, kühl (8-10°)
Erde - gut durchlässiges, grobsandiges Substrat mit Humusanteil, Staunässe vermeiden
Bei weiteren Fragen bitte melden!
Besten Gruß und alles Gute für 2011
ReiWeb
Hallo siggi44,
Hallo und vielen lieben Dank für die ausfürliche Hilfestellung, ein Experte meinte auch , das evt. der Lichtmangel Schuld sein könnte. Mh , ich warte ab , denn es ist so ein tolles Gewächs und ich will ihn auf keinen Fall verlieren.
Alles Gute fürs Neue Jahr
wünscht Siggi:
wenn ein Kaktus aufplatzt, liegt es meist daran, dass nach der
winterlichen Trockenphase zu viel Wasser auf einmal gegeben
wurde. Die über den Winter „eingeschrumpelten“
wasserspeichernden Zellen können das viele Wasser nicht auf
einmal aufnehmen und platzen. Man sollte daher nach der
Trockenruhe beim ersten Mal nur wenig Wasser geben und dem
Kaktus Zeit lassen, die Zellwände wieder zu dehnen.Ob die Pflanze noch zu retten ist, kann ich nicht sagen. Wenn
der Bruch nicht allzu groß ist und die Pflanze ansonsten
„artgerecht“ gehalten wird, bildet sich normalerweise eine
feste Schicht auf der Bruchstelle und der Kaktus wächst
weiter, sieht allerdings etwas unschön aus. Schließen wird
sich die gebrochene Stelle nicht mehr.Vielleicht einfach abwarten, ob die Pflanze weiter wächst und
wie sie sich entwickelt. Wenn sich auf der Bruchstelle
Schimmel bildet und der Kaktus faulig wird, ist Entsorgung
leider die einzige Lösung.Allgemeine Pflege für den „Schwiegermutterstuhl“ (Echinocactus
grusonii):
Sommer - vollsonnig, warm, regelmäßig gießen und alle 4 Wochen
düngen
Winter - trocken, kühl (8-10°)
Erde - gut durchlässiges, grobsandiges Substrat mit
Humusanteil, Staunässe vermeidenBei weiteren Fragen bitte melden!
Besten Gruß und alles Gute für 2011
ReiWeb