Düngen mit Asche

Hallo,

ich habe gehört das man die Holzasche aus dem Kamin auch als Düngemittel nutzen kann. Beachten solle man dabei nur, das man unbehandeltes Papier und Holz verarbeitet hat. Würdet ihr mir auch dazu Raten oder soll ich lieber herkömmliche Düngemittel verwenden?

Liebe Grüße!

Hallo,

ich würde davon abraten, zumindest bei Zimmerpflanzen, da man nicht genau weiß, welchen Nährstoffgehalt die Asche hat.Im Garten kann man damit sicherlich nicht viel falsch machen, z.b. bei Sträuchern etc.
Liebe Grüße
flöckchen

ich habe gehört das man die Holzasche aus dem Kamin auch als
Düngemittel nutzen kann. Beachten solle man dabei nur, das man
unbehandeltes Papier und Holz verarbeitet hat. Würdet ihr mir
auch dazu Raten oder soll ich lieber herkömmliche Düngemittel
verwenden?

Liebe Grüße!

Mit Holzasche kann man hervorragend den Garten und Rasen düngen. Zum Beispiel ist es zurzeit ratsam, die Holzasche auf den Schnee zu streuen. Wenn es dann taut, dringt die Asche mit dem Schmelzwasser in den Boden ein.
Unbehandeltes Holz ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Tänzerin

hey ich bin von beruf landschaftsgärtner und würde dir vom düngen mit asche aus folgenden gründen abraten:

1. Asche ist immer mit Schadstoffen durch die Verbrennung belastet.
  2. Ein gewöhnlicher „NPK-Dünger“ also mit den Hauptnährelementen ( Stickstoff, Phosphor, Kali) ist für Stauden und Sträucher ausreichend.
    Bei Rasenflächen sollte der Stickstoffanteil (N) min. 18% betragen. Enthaltenes Eisen sorgt für die saftig grüne Farbe

Hallo,

das Düngen mit Holzasche ist bedenkenlos. Ich verwende diese bereits seit Jahren im Gemüsebeet und auch an Bäume und Sträucher im Garten. Verwendet man zusätzlich Kohle im Ofen ist vom Düngen abzuraten. Zuviel Asche im Gemüsebeet würde ich nicht ausstreuen, da der Boden speckig werden kann. Als Alleindünger im Gemüsebeet ist die Asche jedoch nicht zu verwenden. Im Frühjahr zusätzlich Volldünger oder noch besser Kompost ausbringen und alle 2 Jahre eine Bodenprobe nehmen und untersuchen lassen, damit eine Überdüngung auszuschließen ist.
Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße!!

Hallo,
ich gebe die Asche aus meinem Kaminofen nicht direkt auf die Pflanzbeete, sondern zuerst über den Komposter. Beim Umsetzen des Kompost achte ich darauf , dass dieser gut durchmischt wird. Hierdurch habe ich in der Vergangenheit gute Erfolge erzielt, wobei der Düngewert der Asche nicht überschätzt werden sollte.
Die direkte Ausbringung der Asche auf die Pflanzbeete bzw. dann auch auf Pflanzen könnte u. U zu Verbrennungen der Pflanzen führen. Auf jeden Fall ist bei direkter Gabe auf die Beete darauf zu achten , dass nicht zu viel Asche - insbesondere nicht über Pflanzen - gestreut wird . Auf keinen Fall sollte Asche aus der Verbrennung von behandeltem / gestrichenem Holz oder gar Spanplatten, Kartonagen oder Papier verwandt werden.
Einen guten Artikel habe ich auch unter folgender Adresse zum Düngen mit Asche gefunden:
www.philognosie.net
Die Suche über Google zum Düngen mit Asche ist auch sinnvoll. Hier gibt es div. Adressen von Gartenzeitungen.
Brausser

Weiss ich nicht. Tut mir leid