Liebe Gartenexperten,
ich möchte mneine Obstbäume düngen und meinen Garten düngen. Im Fachgeschäft habe ich viele, und teilweise sehr teure Düngemittel gefunden.
Gibt es vielleicht auch ein Hausmittel, welches sich zum Düngen eignet?
Liebe Grüße,salutu Navijo
Hallo,
wenn Sie durch den Wald gehen, haben Sie sich mal gefragt wer diese Bäume düngt? Bevor die Chemieindustrie den Kleingarten entdeckte, war noch alles in Ordnung. Dann wurden solche Begriffe wie „Pflanzenschutz“ kreiert und inzwischen hat jede Pflanze bestimmt Ihren eigenen Dünger. Pflanzen leben seit millionen Jahren in Gemeinschaften, wie soll da eine Pflanze einen speziellen Dünger benötigen? Fakt ist, daß Leben mit der Natur ist ein Geben und Nehmen. Wenn ich der Natur etwas entnehme, muß ich etwas zurückgeben.
Also Bäume nicht düngen und bei allem anderen drauf achten, das ein Gleichgewicht hergestellt wird
Gruß Martin
Hola Navijo,
besonders für Obstbäume, aber auch als allgemein wirksamer Handelsdünger, der sowohl Blüten als auch Früchte und Wachstum anregt, empfiehlt sich der „Volldünger Blaukorn“.
Er ist im 25 kg-Sack bei den Raiffeisen-Warengenossenschaften oder anderen landwirtschaftlichen Genossenschaftsbanken mit Warenlager erhältlich.
Was in diesem Jahr nicht verbraucht wird. kann im dicht verschlossenen (Hygroskopie) Kunststoffsack auch ein paar Jahre stehen.
Gutes Gelingen!
malus
Liebe Gartenexperten,
ich möchte mneine Obstbäume düngen und meinen Garten düngen.
Gibt es vielleicht auch ein Hausmittel, welches sich zum
Düngen eignet?
Liebe Grüße,salutu Navijo
Hallo Navijo!
Richtig düngen ist eine Wissenschaft für sich; nahezu jeder Dünger hat Gegner und Befürworter. Recht preiswert und vielseitig einsetzbar ist „Blaukorn“, also für deine Zwecke sicher gut geeignet. Rein biologisch und kostenlos ist dagegen „Brennesseljauche“.
Viele Grüße
ich möchte mneine Obstbäume düngen und meinen Garten düngen.
Im Fachgeschäft habe ich viele, und teilweise sehr teure
Düngemittel gefunden.
Gibt es vielleicht auch ein Hausmittel, welches sich zum
Düngen eignet?
Hallo Navijo,
ich dünge mit Hornspänen/Hornmehl (das ist kein Kunstdünger, also Bio)und du kannst auch aus Brennesseln oder anderen Pflanzen eine Jauche (also auch Bio)ansetzen, die zum einen düngt und zum anderen auch Läuse bekämpfen kann. Rezepte hierfür gibt es im Internet.
Viel Spaß beim Gärtnern!
Ursel
Leider gibt es kein geeignetes Hausmittel zum Düngen der Pflanzen. Was man allerdings machen kann, ich eine Kompostbereitung, indem man alle organischen Abfälle aus Haus und Garten auf einen ordentlich gestapelten Komposthaufen bringt, ihn über Winter stehen lässt, den Haufen dann so auf einen zweiten Haufen umgräbt, dass das Oberste nach Unten kommt und das Unterste nach Oben und ihn erneut über den nächsten Winter stehen lässt.
Dann haben sich die organischen Abfälle in sehr gute und nährstoffreiche Komposterde verwandelt.
Im Zweiten Jahr kann der Komposthaufen noch zum Anbau von Kürbissen verwendet werden.
An mineralischen Dünger ist Blaukorn ausschließlich zu empfehlen mit einem Gehalt an allen notwendigen Nähstoffen (Je 8 % Kali, Stickstoff und Phosphorsäure), den es gelegentlich im Angebot zu kaufen gibt.
So habe ich dieses Frühjahr umgerechnet 1 Kg zu ca. 1 € bei Penny im Angebot bekommen. Mit Blaudünger lassen sich auch alle anderen Pflanzen düngen, ohne dass teure Spezialdünger eingesetzt werden müssen.
Hallo Navijo, srry das ich so spät antworte aber ich bin ziemlich selten im Internet unterwegs. Zu deiner Frage , das einzige Hausmittel was ich kenne ist Kompost den man schön gleichmäßig unter die Obstbäume verteilt. Ansonsten wurde ich den preiswerten Dünger von Aldi o. Lidl empfehlen der ist nicht so teuer, gibtes aber leider nur zu bestimmten Zeiten. Auch in Baumärkten gibt es preiswerte Hausmarken. Es steht auf den Verpackungen drauf welcher Dünger für welche Pflanzengruppe und wie viel man ausbringen muss. Alternativ für Obstbäume kann man auch Blaukorn nehmen, aber vorsicht man kann auch schnell überdüngen. MfG. R. Stege
Hallo,
ein Sack Hornspäne ist nicht allzu teuer finde ich. Spezialdünger ist nicht unbedingt notwendig.
Als „Hausmittel“ kenne ich nur Brennesseljauche. Vor der Blüte Brennesseln sammeln und einen Eimer locker damit füllen. Dann mit Wasser auffüllen und ein paar Wochen an einem schattigen Platz stehen lassen, bis es nicht mehr schäumt. Die Jauche aber nur verdünnt über die Pflanzen geben! 1:5 wenn man damit die Erde giesst. 1:10 wenn man es über die Blätter gibt. Stinkt allerdings ziemlich.
Gruß
Peter
Hallo Navijo,
das beste Düngemittel ist natürlich Kompost - den selbst herzustellen, dauert bis zu 12 Monate, lohnt sich aber auf jeden Fall. Es gibt Schnellkomposter, der das Ganze beschleunigt. Am besten mal googeln!
Gruß, Petra
Hallo, es gibt nur feste und Flüssige Düngemittel im handel. Aber je größer die menge und niedrieger der preis. geh zu einem landhandel, hole dir einen Volldünger z.b. Entec oder Blaukorn zur grunddüngung im frühjahr und einen Kalammonsalpeterartigen Dünger zum Nachdüngen bei Blüte der Pflanzen. Bäume mit einer Handvoll Volldünger im Frühjahr versorgen. Mfg Peter