hallo wie oben beschrieben wollte ich die pflanzen selber ziehen ,wann sollte ich damit anfangen meine mit aussähen,welche sorte,und wo sollte ich kleine kiste hinstellen?
Danke m.kirchhöfer
hallo wie oben beschrieben wollte ich die pflanzen selber ziehen ,wann sollte ich damit anfangen meine mit aussähen,welche sorte,und wo sollte ich kleine kiste hinstellen?
Danke m.kirchhöfer
Vorziehen genügt ab Ende März. Die Pflanzen ziehe ich immer auf der Fensterbank. Gute Anzuchterde erleichtert das Keimen. Pikieren sollte man , wenn zwei Blättchen ( die Keimblätter) gut sichtbar sind. Dann hell und nicht allzu warm stellen ( Abhärtung). Wenn die Eisheiligen vorbei sind, können sie nach draußen gepflanzt werden. Am Besten an eine Südwand und überdacht. Das wäre der Idealfall. - Tomatenpflanzen wollen nicht von oben naß werden ( sonst Braunfäule)!!! — aber es geht auch an einem West- oder Ostzaun oder Ähnliches. Von unten benötigen sie dagegen regelmäßig Wasser. An heißen Tagen zweimal. Und Dünger! Brennesseljauche wirkt da Wunder, aber es geht auch ein Handelsüblicher Tomatendünger.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß beim Tomaten essen.
Gruß G.Wuttke
Vielen Dank war sehr hilfreich und ich habe noch eib paar Tage Zeit
Danke Michal
Hallo Michael,
abhängig vom Wohnort kann das durchaus jetzt schon angegangen werden. Bis Mitte Mai (Eisheilige) sollten die Pflanzen zwar nachts besser im Haus verbringen, können jedoch bei guter Witterung und frostfreien Nächten durchaus auch schon vorher raus.
Ich habe die letzten Jahre immer selber gezogen, mit den unterschiedlichsten Sorten.
Am besten gefallen haben mir persönlich die Kirschtomaten. Die habe ich seinerzeit bei einer Höhe von 2 m ausgebrochen, damit sie nicht mehr höher wachsen. Ausbeute je Pflanze: 60-80 Tomaten 
Zur Anzucht: Ideal sind die Anzuchtschalen aus Kunststoff. Je Fach ein Samen und Anzuchterde. Angießen, Deckel drauf, auf die Fensterbank stellen und abwarten. Sobald sich die Keimblätter entwickelt haben, Deckel nicht mehr den ganzen Tag drauflassen, sonst schießt der Keimling zu sehr. Wenn sich normale Blätter entwickeln, kann die Pflanze pikiert werden, also in größere Töpfe umgesetzt werden. Da die Anzuchtschalen je Fach eine Art kleinen Erdballen haben, ist das recht einfach.
Viel Erfolg und bei weiteren Frage stehe ich gerne zur Verfügung 
Gruß, Michaela
Haben Sie ein sonniges Beet im Garten oder möchten Sie die Pflanzen auf dem Balkon im Kübel halten? Für den Balkon würde ich zu Buschtomaten bzw. Cocktailtomaten raten, sehr pflegeleicht und lecker sind Balconi Red und Balconi Yellow. Die bleiben klein und kompakt und müssen nicht ausgegeizt werden (Seitentriebe auskneifen). Für den Garten eignen sich die großen Sorten wie Harzfeuer oder Goldene Königin. Die bruachen natürlich Platz. Alle Sorten sind im Baumarkt, teilweise sogar im Supermarkt um die Ecke. Auf den Tütchen sind die Zeiträume angegeben, zu denen die Sorten ausgesät werden sollten.
Verwenden Sie unbedingt Anzuchterde, die ist besonders feinkörnig und nicht zu nährstoffhaltig, das würde die Pflänzchen quasi „verfetten“. Bedecken Sie die Samen mit einer dünnen Erdschicht und drücken Sie sich leicht an, damit die Samen gut Kontakt zur Erde bekommen. Feucht halten ist wichtig, am besten abdecken mit Folie oder Sie nehmen gleich so ein Zimmergewächshaus. Sobald die ersten grünen Blätter erscheinen, muss die Abdeckung runter, damit die Blättchen nicht faulen. Ich säe gern in Schalen und vereinzele die Pflanzen dann in kleine Töpfchen, wenn die ersten „richtigen“ Blätter nach den Keimblättern erscheinen. Die Keimblätter sind glatt, die richtigen sind gefurcht. Dabei setze ich die Jungpflanzen so tief, dass die untersten Blättchen knapp über der Erde sind. So bilden sie dann auf dem bisher oberirdischen Stängel neue Wurzeln und haben mehr Wurzelmasse und einen kürzeren, kompakteren Stängel, der nicht so leicht bricht. Die Schalen und Töpfe sollten so hell wie möglich, aber nicht zu warm stehen. Im hellen, kühlen Schlafzimmer ist ein guter Platz. Durch die Scheiben kommt signifikant weniger Licht an die Pflanze. Wenn sie zu warm stehen, werden sie zu stark zum Wachsen angeregt und werden dünn und blass und schwächlich (vergeilen). Das lässt sich nur in engen Grenzen wieder aufholen, darum ist eine zu zeitige Aussaat auch nicht günstig. Zum Gießen stelle ich die Töpfe gern in eine gemeinsame flache Schale, in die ich dann Wasser gieße, bis die Erdoberfläche feucht glänzt, Restwasser weggießen. Durch Gießen von oben wie die Erde zu schnell verfestigt und die Pflanzen haben es schwerer sie zu durchwurzeln.
Sobald es über 10 Grad drau0en hat, sollten die Pflanzen rausgestellt werden, damit sie so viel Licht wie möglich kriegen und abgehärtet werden. Aber nicht sofort in die pralle Sonne stellen, sonst verbrennen die Blätter. Notfalls über nacht wieder reinholen. Sobald die Gefahr von Nachtfrösten vorbei ist, können die Tomaten raus. Beim Auspflanzen immer zuerst den Stab setzen (den brauchen eigentlich alle Tomaten), dann die Pflanze leicht zum Stab geneigt einsetzen. Auch gern ein kleines Stück tiefer, dann bilden sich wieder neue Wurzeln. Aber nicht zu tief, denn je tiefer desto kälter die Erde. Bei Stabtomaten (also alle großen Sorten) müssen Seitentriebe in den Blattansätzen so früh wie möglich entfernt werden (ausgeizen), das geht am besten mit Daumen und Zeigefinger, einfach abkneifen. Wenns mit Insektenbestäubung hapert, einfach die Pflanze gelegentlich kurz rütteln.
Ich persönlich finde die Anzucht alter Sorten sehr interessant, da gibt es ausgefallene Farben und Formen in den Früchten. Diese historischen Sorten sind außerdem keine Hybriden, also Kreuzungen aus unterschiedlichen Sorten (im Laden sind fast nur Hybriden erhältlich, erkennbar am Namenszusatz F1), sondern „samenfest“, d.h. wenn Sie Samen aus Ihren eigenen Früchten trocknen und wieder aussäen, erhalten Sie dieselbe Sorte wieder. Im Internet sind solche Samen erhältlich, schauen Sie mal in bekannten Auktionshäusern vorbei.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Oder war das jetzt schon zu viel? 
Hallo,
kann nicht helfen.
Gruß
Helga
Hallo!
Mein Schwiegervater hat immer sehr erfolgreich Tomaten selber gezogen:
Im März in Töpfe oder Kistchen oder so aussäen (unbedingt Aussaaterde nehmen).
Wenn die Pflänzchen anfangen, sich platzmäßig zu bedrängen, die Stärksten auswählen und einzeln oder zu zweit in Töpfe auspflanzen (pikieren).
Nach den den letzten Frösten im Mai (unbedingt die Eisheiligen abwarten) können sie raus. Sonnig und trocken müssen sie stehen, sonst bekommen sie Pilze und die Tamaten werden braun 
Pflanzen nie besprühen! Nur im Wurzelbereich gießen!
Viel Erfolg, viel Spaß und Guten Appetit!
Regina
lieber michael,
ich kann dir nur den tip geben, deine fragen in google einzugeben …
lg, regina
Ich möchte dieses Jahr auch gerne Tomanen in Töpfen
anpflanzen, weiss aber auch nicht wann und welche
Sorte. Evtl. werde ich mir kleine Pflanzen kaufen.
Hallo,ich säe meine Tomaten Anfang März aus, in kleine Töpfe oder Jiffy-Pots, und stelle sie erstmal auf die Fensterbank.
Als Sorte nehme ich mittlerweile nur noch die Picolino von Kiepenkerl, die ist von mittlerer Größe, total aromatisch und hat noch nie Krankheiten gehabt. Und sie schmeckt uns einfach am besten!
Bis die Pflanzen im Mai raus kommen, topfe ich sie 2-3x um, immer etwas tiefer in die Erde als vorher, damit sie mehr Wurzeln am Stiel kriegen.
Sobald es keinen Frost mehr gibt, bleiben sie draussen an einem warmen sonnigen Platz - dürfen aber keinen Regen haben, d.h., entweder ein Dach drüber ziehen, oder ins Gewächshaus.
Hallo Michael,
sorry, selber gesäht und gezogen hab ich auch noch nie. Hab sobald es beim Gärtner oder Markt Setzlinge gekauft und diese erstmal geschützt (Balkon oder so) stehen lassen, bis sie robuster waren und die Pflanzzeit gekommen war. Sorte je nach Geschmack und Vorlieben, ich mag lieber die kleinen, die haben mehr Aroma!
Viel Erfolg!!
Hallo,vielen Dank die Hinweisse waren sehr Lehrreich vielen Dank
Hallo,vielen Dank für die sehr sehr nützlichen Hinweisse Danke
danke werde ich gleich mal versuchen
lieber michael,
ich kann dir nur den tip geben, deine fragen in google
einzugeben …
lg, regina
Danke sehr nützlicher Tipp
danke,aber ich wollte es selbst mal versuchen
Also ich würde erst im März/April damit anfangen da die Pflanzen nämlich auswachsen wenn sie zu lnge im Warmen sind.
Zuerst alle Samen in einen Blumenkasten sähen ins Lichtstellen an eine warme aber nicht zu heiße Stelle. Regelmäßig leicht giessen.
Dann, wenn kleine Pflänzchen aufgegangen sind, die Pflanzen pikieren, d.h. einzelne Pflanzen in einzelne Töpfchen setzten und wieder am Fensterbrett im Licht an einer nicht zu heißen sonnigen Stelle weiterwachsen lassen. Mäßig regelmäßig giessen.
Sorte je nach belieben wählen. Toll sind Cocktailtomaten aber auch Harzfeuer ist gut.
Gelbe Tomaten find ich jetzt nicht so toll, Eiertomaten sind mir persönlich zu mehlig.
Wenn die Eisheiligen vorbei sind, also Mitte Mai, können die Pflanzen dann in noch größeren Töpfen ins Freie gestellt werden an eine sonnige Stelle an die kein direkter regen kommt. Direkter Regen verurscht Fäule der Pflanzen und Tomaten.
Am besten zweimal am Tag giessen wenn´s ein heißer Tag ist.
So, ich hoffe das hilft.
Gruß bschrammi
Hallo vielen Dank es waren sehr nützliche Tipps dabei
hallo michael,
du kannst ende februar anfang märz mit der aussaat beginnen. eine gute sorte ist das harzfeuer, aber inzwischen gibt es unzählige sorten auf dem markt, einfach ausprobieren. die leinen pflänzchen brauchen licht und wärme.
gutes gelingen!
Danke,werde mal mit Harzfeuer versuchen