Ich möchte meine Tomatenpflanzen aus Sammen selbst auf der fensterbank ziehen,eine alte Sorte ,die Pflanzen habe ich im letzten Jahr nicht bekommen(Lukulus).Was für Aussaaterde wie Tief ,Warm oder nicht so Warm??.Danke für die auskünfte.
Gruss Gerhard
Hallo Gerhard, mit der Varietät Lukullus hast Du eine frühe aromatische Cocktailtomate.Mein Rat zur Anzucht an der Festerbank: nicht zu früh wegen des notwendigen Lichtes aus der Natur.Licht ist wichtiger als Wärme!!kannst ruhig bis Mitte März warten, dann sind die Tageslichtstunden und die Intensität wesentlich ergiebiger.
Wenn Du die Keimtemperatur für ca 1 Woche so um die 20°C steuern kannst, ohne massive Nachtabsenkung, ist das optimal, danach benötigst Du nur noch 18° für die Jungpflanzen.Die Aussaaterde sollte möglichst düngerfrei sein, also mager.Ich verwende nur Perlite, also keine Erde, da das Samenkorn genügend Nährstoffe enthält.
Du kannst das Saatgut, die Körner vorher auch behandeln um die Keimprozedur zu beschleunigen; wichtig ist Sauberkeit und keine Staunässe und betone wieder LICHT; sonst bekommst Du sog. langstielige Geiltriebe, denen dann nicht mehr zu helfen ist.Pikiert wird nach Erscheinen des 1. Blattpaares(ich pikiere unter einer Natriumdampflampe schon beim Erscheinen des Keimblattes!!)Der Tomatensämling entwickelt in der Folgezeit auch am Stengel neue Wurzeln, also immer wieder ganz tief einpflanzen, auch beim schließendlichen Auspflanzen, kann man auch schief machen, wenn das Loch /bzw. der Container(Kübel)nicht tief genüg sind. Die Lukullus kannst Du ruhig in 20l Kübeln auch gewschützt an der Hauswand kultivieren.
Sonst noch Fragen?Kannst gerne via meine webside www.rj-lycopin.de und das dortige Kontaktformular, ständig mit mir in Kontakt bleiben.
Warum baust Du nur 1 Sorte an? Hast dann irgendwann Tomatenschwemme und danach nichts mehr.Kostenloses Saatgut bekommst von mir gegen frank.Rückkuvert.
Gutes Gelingen!!Gruß Robert
Ganz normale Aussaaterde (keine Gartenerde). Brauch nicht tief sein. Ich habe einen speziellen Behälter dafür, in den kleine, wenige cm breite Pöttchen passen.
Am Anfang ist Wärme am wichtigsten (warmes Zimmer). Wenn die Pflänzchen raus sind, ist Licht am wichtigsten. Bei zuviel Wärme werden die Stengel lang und schlapp. Frost natürlich auch nicht. Später dann umtopfen in eigene Töpfchen oder Milchkartons, ganz zum Schluss in große Töpfe.
Viel Erfolg!
Die Aussaaterde kann sein entweder Aussaaterde aus der Tüte oder Blumenerde, die recht torfig ist oder ein selbstgebasteltes Gemisch aus Kokosfasern und Sand. Aussaattiefe 0,5 bis 1 cm, entscheident ist aber die Keimtemperatur. Man Sollte zusehen, dass man so 20 °C hat, auf Fensterbänken muss man kontrollieren, ob diese nicht durch das Fenster oder adere Kältebrücken das ganze abkühlen. Licht ist nicht entscheident, daher kann man das Ganze auch zum keinem irgendwo anders in einem warmen Raum haben, zum Beispiel da wo die Fußbodenheizungverteilung ist oder so. nach der Keimung braucht es allerdings viel Licht und Temperaturen, nicht auch nachts nicht unter 15 °C fallen. Düngung ist bei Tomaten wichtig. Es gibt spezielle Tomatendünger, es geheen aber auch andere Gemüsedünger, wenn man zusätzlich auf eine Kalium und Calciumversorgung achtet.