Kakteensterben :-(

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem: seit 4 - 6 Wochenn scheint es meinen Kakteen schlecht zu gehen, zwei sind mir schon zwischen Wurzel und eigentlichem Kaktus verfault und das war’s dann. Ein dritter macht auch den Anschein, als könnte ihm bald dasselbe widerfahren… Ich hab sie schon länger und auch nicht anders behandelt als sonst, deswegen kann ich mir das auch nicht erklären.
Weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann??
Ach ja noch was, ich bin vor drei Monaten umgezogen, hier ist es evtl. etwas dunkler, falls das mit reinwirken könnte…

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar,

Gruß, Beggy

Hallo,

die Lösung hast Du auf dem Tisch: Es ist dunkler! Wenn es dunnkler ist und Du das gleiche Gießverhalten wie vorher an den Tag legst, dann hast Du sie ersoffen. Vielleicht noch umtopfen und weniger gießen?

Gruß
Michael

Hey,

danke für die Info, jetzt musst du mir aber auch noch sagen, warum sie im Dunklen weniger Wasser mögen!? Umgetopft hab ich sie übrigens schon.

Gruß, Beggy

Im Dunkeln
Hi Beggy!

Im Dunkeln wird ja weniger Photosynthese betrieben, also weniger Wasser verbraucht.

Außerdem verdunstet im Schatten ja auch weniger Wasser direkt aus der Erde. Kakteen sind da sehr empfindlich, sie sind ja auch noch eher darauf eingestellt, mit Wasser sparsam umzugehen, also wenig bis gar nichts über Spaltöffnungen an den Blättern abzugeben.

Grüße
kernig