Kaktus abgebrochen

Hallo,
Habe grade einen genau in der Mitte durchgebrochenen, länglichen Kaktus ‚gerettet‘. (Er hat keine Milch, also ein „echter“ Kaktus)
Von oben etwa wie der: http://i78.photobucket.com/albums/j90/livelyblackcro…
, der rest der googlebilder passt nicht so…

Unten Wurzeln, oben die wachsende Stelle, ansonsten hat er keine Triebe, nur ein ‚Strunk‘. Etwa 20 cm lang.
Sehe ich das richtig, dass der untere Teil jetzt keine Chance mehr hat, weiterzuwachsen?

Wie wäre das bessere Vorgehen, nur den oberen Teil wurzeln zu lassen, oder versuchen, den oberen auf den unteren aufzupropfen?

(wie wurzeln lassen geht, weiß ich, zum pfropfen such ich gleich mal noch…)

Und, er scheint vorher schonmal angebochen gewesen zu sein, also die Hälfte des Querschnitts ist an der Bruchstelle schon vernarbt, die andere Hälfte frisch gebrochen.
Folgt draraus, dass ich die Stelle abschneiden sollte vor dem Pfropfen, oder möglichst die Bruchstelle nehmen (die ja genau passt)?

Bitte um schnelle Entscheidungshilfe, damit ihc weiß, ob ich die Stelle nu antrocknen lassen soll/kann (-;

Liebe Grüße,
Amöbe.

Hi,

beide Bruchstellen sauber nachschneiden, das bewurzelte Teil wird u. U. Seitentriebe machen. Das andere Teil lässt du senkrecht stehend 14 Tage abtrocknen und pflanzt es dann in mit Sand verlängerte Kakteenerde. Nicht gießen, nur einnebeln! Erst wenn der Steckling Wachstumserscheinungen zeigt, leicht feucht halten. Vom Pfropfen lass mal die Finger, dazu fehlt dir das Wissen, die Praxis und die passende Umgebung.

Gruß
Horst

Hallo,

beide Bruchstellen sauber nachschneiden, das bewurzelte Teil
wird u. U. Seitentriebe machen.

Soll ich den bewurzelten Teil gleich wieder einplfanzen, oder auch bei dem erst noch warten, bis die Bruchstelle eingetrocknet ist? (Sonst schieben die Wurzeln ja dauernd Wasser nach oben nach?)

Das andere Teil lässt du
senkrecht stehend 14 Tage abtrocknen

Wie meinst du senkrecht stehend? möglichst steil hinlegen, oder auf die Schnittstelle stellen und anlehnen?
Senkrecht, damit der Kaktus nicht nachher an der Seite wurzelt?

und pflanzt es dann in
mit Sand verlängerte Kakteenerde. Nicht gießen, nur einnebeln!
Erst wenn der Steckling Wachstumserscheinungen zeigt, leicht
feucht halten.

Ist klar.

Vom Pfropfen lass mal die Finger, dazu fehlt
dir das Wissen, die Praxis und die passende Umgebung.

Ok, war nur eine Idee.

Dank dir!
Ciao,
Amoeba

Soll ich den bewurzelten Teil gleich wieder einplfanzen, oder
auch bei dem erst noch warten, bis die Bruchstelle
eingetrocknet ist? (Sonst schieben die Wurzeln ja dauernd
Wasser nach oben nach?)

Kannst gleich einpflanzen

Wie meinst du senkrecht stehend? möglichst steil hinlegen,
oder auf die Schnittstelle stellen und anlehnen?
Senkrecht, damit der Kaktus nicht nachher an der Seite
wurzelt?

Genau deswegen, einfach möglichst gerade anlehnen, in einen alten
Blumentopf oder so.