Kaktus aus Pappmaschee

Hallo Ihr da draußen!!

Habe vor einen beleuchteten Kaktus aus Pappmaschee zu basteln und brauche noch ein paar Tipps. Woraus mache ich zum Beispiel das Grundgestell?! Kann ich die Lichterkette auch erst zum Schluß reinziehen?! Der Kaktus muss auf alle Fälle so gebaut werden, dass ich die Lichterkette jederzeit austauschen kann, denn es kann ja auch mal ein Birnchen kaputt gehen!

Hoffe, es kann mir jemand helfen!

Danke schön im Voraus!
Nicki

Hallo, Nicki,

Tolle Idee! Ich nehme an, die Birnchen sind außen, werden also durchgesteckt. Ich habe auch Lichterketten gesehen, bei denen die Birnen einzeln herausschraubbar sind. Dann würde ich den Kern aus Styropor machen (Riesenschweinerei), die Lichterkette mit Spezialkleber aufbringen und dann das eingeweichte Seidenpapier drübermodellieren.

Ich habe auch gesehen, dass Luftballons ziemlich dick mit Kleister und Seidenpapier übermodelliert wurden. Nach dem Trocknen hat man den Ballon abgelassen und rausgezogen. Für einen kleineren „Schwiegermuttersitz“ würde das doch auch gehen, und dann ist der Kaktus hohl. Das ganze war recht stabil, wir haben noch einige Kinderlaternen im Haus, die nach dem gleichen Prinzip gebaut wurden.

Gruß, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia!!

Styropor ist eine gute Idee, aber dann muß ich das Styropor doch aushöhlen um die Lichterkette durchstecken zu können, oder? Ich wüßte nämlich nicht, wie ich sonst die Lichterkette durchstecken könnte?! Und wie höhle ich Styropor aus?!

Liebe Grüße,
Nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia!!

Styropor ist eine gute Idee, aber dann muß ich das Styropor
doch aushöhlen um die Lichterkette durchstecken zu können,
oder? Ich wüßte nämlich nicht, wie ich sonst die Lichterkette
durchstecken könnte?! Und wie höhle ich Styropor aus?!

Liebe Grüße,
Nicki

Hallo,

nein, ich dachte eher daran, die Lichterkette von außen aufzubringen und das Styropor nur etwas anzukerben, wo die Birnen hinsollen. Hinterher muss dann reichlich dick die grüne Masse drauf.

Mein Mann formt und höhlt den Styropor mit Hitze (eigentlich nimmt er die Extruderschaumplatten zur Isolation von Häusern; das Zeug ist feinporiger, fester und kostet auch mehr). Die „Styroporsäge“ besteht aus einem gespannten Draht, durch den Strom geleitet wird. Allerdings braucht man einen Trafo dazu und einiges an Kabel- und Klemmenkram. Unser ganzes Haus ist voll von dem Zeug >:frowning: , weil er das (das = Tragflächen für Flugmodelle) öfter macht. Vielleicht kann man Styropor auch durch einen Heißluftfön zusammenfallen lassen, ob man es aber schafft, einen Hohlkörper stehenzulassen, weiß ich nicht. Die Dämpfe sind schädlich , man kann es nur im Freien machen.

Meine Nachbarn (Dekorateure) haben Styroporteddybären mit gewöhnlichem Holzwerkzeug aus dem vollen Klotz geschnitzt. War halt eine Riesenschweinerei.

Frag doch mal im Baumarkt, vielleicht findest du ja jemanden, der Lust hat, dich zu beraten.

Gruß, Claudia

Hallo Endorfinchen

Ich habe solch einen Kaktus auch schon hergestellt.
Leider sagst du nicht wie groß deine Lichterkette ist ,also wie viele Birnen Sie hat.
Du hast zwei Möglichkeiten ,entweder nimmst du einen Luftballon oder Hasendraht für das Grundgerüst.
Den Kaktus selber wird aus Pappmaschee hergestellt .
Du kannst Papier in Streifen reißen , durch Kleister ziehen und aufkleben ,dabei immer eine Lage Quer und eine Lage Längst verarbeiten .Mindestens 15 bis 20 Lagen .Je mehr desto besser. Gut trocknen lassen.
Man kann auch einen Brei aus Papier und Kleister machen und auftragen ,ist beim Hasendraht vielleicht zu empfehlen.
Wenn alles gut trocken ist mit einer Bohrmaschine die Löcher für deine Lampen bohren., so groß das auch die Fassung in das Loch passt, nicht nur das Birnchen
Kaktus bemalen ,trocknen lassen und Lichterkette einziehen .
Mit Zahnstochern kannst du die Stacheln machen. Für einen Kreisenshaut eignet sich Engelshaar oder Zauberwatte .
Achte darauf das dein Kaktus lang genug ist um ihn in einen Blumentopf ,aus Plastik ,zu setzen , diesen kannst du mit Sand füllen .Sand bitte in einen Beutel Füllen. Wenn du willst kannst auch das Loch am Boden mit das Bohrmaschine vergrößern ,so das der Stecker durch Passt .
Denn Sand kann man auch mit etwas Gips versiegeln.

Habe hier einen Link ist kein Kaktus sondern ein Herz , aber die Verarbeitung ist die gleiche.

http://www.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=http://ww…

Viel Spaß beim Basteln wünscht dir

Hexe

Hallo Hexe!!!

Deine E-Mail kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich wollte heute Abend mit dem Kaktus anfangen. Deine Mail hat mir total geholfen - tausend Dank!! Hoffentlich klappt es auch!

Lieben Gruß,
Nicki