Hallo zusammen,
Ich habe heute entdeckt das mein großer Kaktus unten wo die Erde anfängt fast vollständig abgeborchen ist. Ich hab bisher nur rausgefunden das man Kakteen neu bewurzeln kann. Kann mir jemand Mitteilen wie das ganze funktioniert was ich dabei beachten muß?
Guten Tag,
Man kann Kakteen sehr gut neu bewurzeln, indem man einen sogenannten „Kopf-Steckling“ macht. Wenn die Kaktus nur abgebrochen ist, und das Wurzelwerk ist noch gesund, dann schneidet man den Kaktus an der Bruchstelle gerade mit einem sauberen geraden sehr scharfen Küchenmesser ab. Den Stumpf mit den (gesunden)Wurzeln kann man auch zu zuschneiden, dass eine gerade Schnittfläche entsteht–vielleicht sprießt hier noch mal ein kleiner Spross heraus. Ist das Wurzelwerk aber verfault, tut man es weg.
Der obere abgetrennte Teil der Pflanze sollte auch eine gerade Schnittstelle bekommen, OHNE GEQUETSCHTES GEWEBE ODER FAULIGE STELLEN, lieber großzügig abschneiden. Dann legt man denn wurzellosen Kaktus ein paar Wochen, eventuell den ganzen Winter hell und kühl (ca.15°c) und TROCKEN an eine Stelle ( am Fenster?) bis die Schnittstelle gut abgetrocknet ist. Dann, wenn sie trocken ist, setzt man den Kaktus zum Bewurzeln auf einen Topf mit großem Boden-Loch mit einem Erd-KIES-Gemisch ( Kalk-frei, mit viel Kies-Anteil ( z.B.: Aquarium-Kies)–Pflanze feststecken-- und fängt im Frühjahr (März)ganz wenig an, den Kies mit kalk-freiem Regen- oder abgestandenem Wasser zu befeuchten. KEINE STAUNÄSSE!!! Wasser muss sofort ablaufen können. Im ersten Jahr auch noch kein (Kakteen-)-Dünger, sonst bilden sich weniger Wurzeln.
Das klappt ganz gut. Er gibt im Handel auch noch Bewurzelungs-Puder zu Bestäuben (dünn!) der trockenen Schnittfläche, geht aber (besser) auch ohne.
Viel Erfolg wünscht Renate Engel