Kaktus 'tiefer legen'

…den Titel fand ich gut…

Hallo,
meinen Kaktus wollte ich eigentlich wegwerfen und hatte ihn deshalb vor der Tür stehen. Nun hat er sich so gut entwickelt, ist gewachsen und oben dicker geworden, dass er nun doch bleiben darf. Er hat nun oben einen Durchmesser von neun Zentimeter, unten sind es sechs Zentimeter.

Hier meine Frage:
Kann man den Kaktus tiefer in die Erde pflanzen, dass das Unterteil dann verholzt oder würde das dann vergammeln?

Bitte um Tipps, damit mein kleiner grüner Kaktus im nächsten Jahr wieder auf dem Balkon stehen kann…

Gruss von Kermit

Hallo Kermit,

hat der Kaktus einen Namen? Wenn du ihn nicht kennst, wäre ein Bild auch tauglich, denke ich.

Denn es gibt soviele unterschiedliche, ob es für alle gilt, kann ich nicht sagen.

Manche, die zu groß werden, kann man tatsächlich einfach köpfen. Dann ein paar Tage trocknen lassen und dann versuchen, ihn in sandigen Substrat zu bewurzeln.
Aber einfach tiefer setzen, das bringt die allermeisten um.

Bis bald?
LG Uta

Hallo.
Nicht wegwerfen, der ist zu retten. Mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Schnittwunde gut trocknen lassen, frisch eingepflanzt könnte er anfangen zu faulen. Lieber etwas länger liegen lassen und keine Angst, meiner hat ca.1 Monat im Sommer trocken gelegen. Dann ein paar Zentimeter in sandige Erde einpflanzen und wenig giessen.
Den Erfolg siehst Du im Bild.
http://www.abload.de/img/pict0019wmrug.jpg
Den Kaktus hatte ich in Daumengrösse gekauft. Unten ist er nicht dicker geworden und die Gefahr bestand, dass er um- bzw. abknickt oder zumindest kopflastig wird und umfällt.
Viel Erfolg.
Gruss Peter

Ist es denn ein Kaktus? Andere Sukkulenten haben auch Dornen wie Euphorbia, Pachypodium usw.