Kaktus umtöpfern

Mir ist leider folgendes passiert: Ich habe meinen Kaktus zu viel gegossen und dann ist die Blumenerde verschimmelt. Nun will ich den Kaktus in einen anderen Topf planzen doch der Kaktus und der Topf in dem er sich zurzeit befindet ist verdammt klein. Könnte mir dann jemand einen Tip geben wie ich den Kaktus da jetzt heraus bekomme ohne mich zu stechen oder in den Schimmel zu fassen?

hallo
Gegen den Schimmel eignet sich ein kleines messer sicher gut.
Um das techen zu vermeiden habe ich auch keinen guten Tipp für dich.
Gruß Manuel

Hallo,

in solchen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit den etwas dickeren Gummi-Haushaltshandschuhen gemacht!

Viel Glück beim Umtopfen!
Eva

Töpfern? Ob das gut geht? :smile:

Nimm zwei kleine Styroporblöcke (Verpackungsmaterial), damit lässt sich dein Kaktus aus dem Topf heben. Dann entfernst du v o r s i c h t i g die alte Erde und pflanzt ihn in gute mineralreiche Kakteenerde um, Drainage am Topfboden nicht vergessen. NICHT gießen! Sehr hell und kühl stellen, erst ab März langsam Wasser geben, während des Wachstums immer dann gießen, wenn die Erde abgetrocknet ist. Ab November das Gießen einstellen und den Stachler wieder hell und kühl stellen. Im Sommer ab und zu einsprühen und wenn es geht, ins Freie stellen, alle 14 Tage düngen.

Übrigens: Schimmlige Erde beißt nicht, zur Not helfen Gummihandschuhe.

Gruß
Horst

Hallo,

ich komme mit Gummihandschuhen nicht so gut zurecht, da ich kein Gefühl darin habe. Ich benutze hierzu immer meine Küchenutensilien wie Metallschaber, Holzkochlöffel und Eßlöffel. Zunächst wickel ich ein großes Frottehandtuch um den Kaktus und hebel ihn samt Wurzel mit dem Holzkochlöffel auf den alten Topf, fülle den neuen mind. zur Hälfte mit neuer Erde und setze den Kaktus mit dem Handtuch und den verschiedenen Kellen in den neuen Topf. Anschließend damit der Kaktus nicht umfällt, weiterhin mit den Handtuch ausrichten und an den Seiten mit dem Eßlöffel neue Erde hinzufüllen und festdrücken, fertig.