Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gern mal Urlaub auf Malta und in Kalabrien machen. Besser noch, ich könnte beides miteinander verbinden. Im Internet habe ich mal geschaut, wie die Verbindungen sind. Mit Air Malta kann man nach Reggio di Calabria fliegen. Lieber würde ich aber mit dem Schiff übersetzen. Deshalb die Frage: Gibt es eine Fährverbindung zwischen Malta und Kalabrien? Nach Sizilien gibt es eine, aber ich würde lieber direkt nach Kalabrien (Reggio di Calabria o.ä.) übersetzen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
ich habe mal ein wenig gegoogelt, danach sollen die Malta-Fähren abgesehen
vom Preis ziemlich mäßig in der Qualität sein. Daneben habe ich trotz teils
anderweitiger Grafiken keine Fähren von Malta nach Reggio gefunden,
wahrscheinlich ist das dann mit Umsteigen in Sizilien.
Bist du mit Auto unterwegs, oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen?
Ich war bisher „nur“ in Kalabrien und Sizilien, und habe keine Erfahrung bezüglich
An- und Abreise außer per Flugzeug oder Auto direkt aus Deutschland.
Gib’ mir doch mal ein paar Details, welche Art Urlaub (Familie, Entdeckung,
Abenteuer, Geschichte), wie viele Personen, welches Quartier (Hotel, Pension, B&B,
Camping), Jahreszeit, Aufenthaltsdauer, ca. Budget,… dann kann ich dir
zumindest zu Kalabrien einiges an Informationen geben, wir fahren da seit
nunmehr 8 Jahren 2x im Jahr hin, kennen uns also recht gut aus. Wenn du
unbedingt Fähre fahren willst, würde ich evtl. überlegen die Überfahrt mit dem
Flieger zu machen, und dann lieber die Tagestour zu den Aeolischen Inseln zu
machen (von Sizilien aus, oder sogar von Tropea). Wir wohnen auf dem Capo
Vaticano bei Tropea, da
hat man den Vorteil, in einem Radius von rd. 100km alle Eindrücke Kalabriens
mitnehmen zu können - die Sila im Norden mit dem Monte Pollino bis 2.200m, im
Osten die Serra San Bruno mit den alten Einsiedlerklöstern, im Süden Reggio und
die Ausläufer des Aspromonte, und im Westen schließlich die Aeolischen Inseln.
Bei Bedarf gerne jederzeit mehr und detaillierter.
Schönen Gruß,
Jan
Hallo Jan,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Meine Pläne sind so, dass ich für eine Woche nach Malta fahren will. Von dort will ich dann übersetzen nach Kalabrien, um dort mit dem Zug nach Rom zu fahren. Soll eine tolle Strecke sein. Weil ich aber nicht in einem Rutsch nach Rom fahren will, plane ich ein paar Tage Zwischenstopp in Pizzo (3 bis 4 Tage). Weil ich ein Fan des Meeres bin, hatte ich mir gedacht, dass man vielleicht mit dem Schiff von Malta nach Kalabrien übersetzen könnte. In diversen Reiseführern war die Rede davon, dass es Fährverbindungen von Malta nach Reggio di Calabria geben würde. Doch scheint diese Information nicht mehr ganz aktuelle zu sein. Jedenfalls habe ich keine entsprechende Verbindung gefunden (nach Cantania schon, nicht aber nach Reggio di Calabria). Da ich nicht mit dem Auto unterwegs bin, werde ich jetzt wohl den Flieger nehmen müssen, um nach Kalabrien zu kommen. Wenn Du noch Tipps hast in Sachen Pizzo und Umgebung, wäre ich Dir sehr dankbar.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
es gibt eine Fährverbindung von Malta nach Kalabrien (Reggio)- siehe www.faehre-online.de/faqsnr6.html oder
www.kreativtravel.de/faehre_u_schiffe/malta.htm.
Habe das aber selbst noch nicht probiert-ist auch anscheinend ziemlich teuer! Würde die Fähre nach Catania empfehlen - von dort kannst Du mit dem Zug über Messina nach Kalabrien (Villa San Giovanni)fahren und weiter nach Reggio oder nach Norden zum Capo Vaticano (Tropea)!
Du kannst auch nur bis Messina fahren, mit der Fähre nach Villa S. Giovanni (Kalabrien) übersetzen und dann weiterreisen…
Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Ciao
Gerhard
Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde mir die Fährverbindungen mal anschauen. Wenn sie wirklich teuer sind, nehme ich wohl den Flieger nach Reggio. Noch eine Frage: Was würdest Du empfehlen: Tropea oder Pizzo?
Hallo Michael,
nichts gegen Pizzo-ist ein schönes Städtchen-ich tendiere aber eindeutig zu Tropea.Pizzo kannst Du von Tropea aus gut erreichen-Tagesausflug lohnt sich alleine schon wegen dem Tartuffo-Eis (wurde dort erfunden)! In der Gegend um Tropea gibt es die schönsten Strände…Falls Du ein Hotel suchst, schau Dir mal die Hotelbewertungen auf Holidaycheck.de zum Hotel Stella Marina am Capo Vaticano an (u.a. von mir)…
Ciao
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für den Tipp.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
war leider ein paar Tage krank, daher die Verzögerung. Ich hoffe, die Meldung
kommt noch rechtzeitig vor dem Urlaub.
Da ich nicht genau weiß, was dich interessiert hier meine Telefonnummer,
vielleicht klären wir das einfacher direkt, dann kann ich sofort antworten.
Generell ist die Bahnstrecke Reggio Calabria - Rom m.E. nur mit Zwischenstop in
Lamezia Terme möglich (da ist auch der Flughafen). D.h., du kannst auch in
Tropea oder San Nicolo aussteigen, und den Rest bis Pizzo nach ausgiebigem
Sightseeing gfls. mit einem Anschlußzug oder Bus fahren.
Schönen Gruß aus Aachen, Jan
0170/5306003
Hallo Jan,
ich habe bei meinen Recherchen herausgefunden, dass man von Reggio bis Vibo Valentia Pizzo mit dem Zug fahren kann. Dort werden wir jetzt ein paar Tage bleiben, um von dort dann mit dem Zug weiter nach Rom zu fahren. Von Pizzo werden wir mal einen Tag nach Tropea fahren. Meine Freundin wollte lieber nach Pizzo, weil sie da eine nette Pension gefunden hat.
Ich habe mir Deine Telefonnummer notiert. Falls ich jetzt noch Fragen habe, rufe ich Dich mal an.
Ganz herzlichen Dank für Deine sehr nette Hilfe.
Gruß
Michael