Kalanchoe mit Mehltau-Befall

Meine Kalanchoe hatte schon mehrmals geblüht. Sie sitzt übrigens in Hydrokultur-Granulat.
Jetzt ist sie auf einmal mit Mehltau befallen. Was kann ich denn dagegen machen? Weiß jemand einen Rat? Über einen nützlichen Tipp würde ich mich sehr freuen; möchte die Pflanze natürlich nur ungern verlieren.
Besten Dank im voraus;
saugnapf85

Hallo
Versuche erst einmal die stark befallenen Blätter abzuschneiden. .Den Rest mit einem schwefelhaltigen Präparat wie Baymat oder Saprol zu behandeln. Gibt’s in fast jedem Baumarkt bzw. Gartenzenter.
Gruss Schildy

Hallo Klaus,
es gibt im Blumenmarkt ein Spray von Norax, hole Dir das doch Bitte und sprühe die Pflanze nach Gebrauchsanweisung damit ein.
Viel Erfolg

Servus,

welches Produkt von Norax meinst Du? Den Ofenglasreiniger oder die Marmorpolitur?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- Liga gegen die sinnlose Anwendung von Pflanzenschutzmitteln nach Gefühl -

2 Like

Kampf dem Mehltau
Hallo Klaus,

ich weiß zwar nicht was eine Kalanchoe ist, aber Mehltau ist vermutlich Mehltau (falscher/echter).

Also versuch’s mal mit meiner persönlichen (mehrfach erfolgreich angewandten) Mischung gegen Mehltau, bevor Du Geld ausgibst und die chemische Keule ansetzt:

1 Liter Wasser, 10 Tropfen Teebaumöl, 1 TL Salz, 2 TL Kondensmilch
etwas Schmierseife* (verstopft allerdings die Düse, deshalb hatte ich sie beim zweiten Ansatz gegen Spüli ausgetauscht).

Damit hatte ich in der Saison 2011 meine Weinreben 5 x gespritzt. Erstmals Mitte Mai, dann im Abstand von zwei bis drei Wochen. Dadurch hatten wir erstmals seit Jahren gesunde Trauben. Und in den beiden folgenden Jahren wieder.
Ich nehme an, dass das auch für andere Pflanzen geht.

Oder schau mal im Archiv unter „Mehltau an Reben“ vom 9.6.2013.

Gruß Walter VB

Hallo Walter VB,

vorab zur Kalanchoe: Man kennt diese Pflanze auch unter dem Namen „Flammendes Käthchen“. Meine blühen in verschiedenen Rottönen, auch in gelb.
Nun zu Deinem so sehr interessanten, wie wertvollen Rat mit der von Dir bereits mit so schönem Erfolg angewandten „persönlichen Mischung“: Von diesem Tipp bin ich regelrecht begeistert und werde denselben sicher gleich ausprobieren! Jetzt möchte ich mich noch gerne bei Dir bedanken;
besten Gruß
Klaus ALBERT

Rohmilch, verdünnt aufspüren. Es bedarf keiner weiteren Zusätze. Allerdings ist die Mischung nicht lagerfähig.

Schachtelhalm eine Woche in Wasser abgedeckt stehen lassen, durchsehen und den Sud aufspüren. Hilft gegen Mehltau und, wegen des Geruchs, auch gegen Besucher.