Kalender - Geburtstage mit email-Benachrichtigung?

Hallo allerseits,

wir arbeiten hier mit der englischen Version von Lotus Notes 6.0.3. Nun bietet der Kalender unter Anniversary („Geburtstage“ ?) die übliche Möglichkeit der Benachrichtigung mit PopUp-Fenster und gleichzeitig eine Benachrichtigung per email. Hier kann ich verschiedene Empfänger hinterlegen, die diese Benachrichtung erhalten sollen.

Leider funktioniert das nicht, so dass lediglich das PopUp-Fenster erscheint, jedoch keine email. Sinn und Zweck des Ganzen sollte sein, dass z.B. bei Geburtstagen oder Jubiläen automatisch eine festgelegte Gruppe von Personen informiert wird, ohne dass diese alle Geburtstage in ihrem Lotus Notes hinterlegt haben müssen.

Warum funktioniert das bei uns nicht ?

Blöde Frage, ich weiss, daher kurz meine Arbeitsschritte: im Kalender auf New -> Anniversary -> bei „Notify me“ Haken einmal raus und wieder rein (damit das Fenster mit den Details aufgeht) -> Haken rein bei „Send mail notification with subject“ und Empfänger eintragen -> mit [OK] bestätigen -> Sonstige Daten ergänzen (Text, Termin, Wiederholfrequenz, etc.) -> Save and Close.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Jürgen

Ergänzung
Wieder ich,

noch eine Frage: ich habe eben von unserem Notes-Support die Information bekommen, dass das mit der email-Benachrichtigung nur dann funktioniert, wenn der Account zum Zeitpunkt der Benachrichtigung angemeldet / online ist.

?? Kann das ??

[Ich habe bei unserem EDV-Support die Erfahrung gemacht, dass „geht nicht“ in den seltensten Fällen zutrifft. I.d.R. heisst das „kann ich nicht“, „weiss ich nicht“, „keine Lust“ oder „keine Zeit“. Ich weiss, bin ein Arsch]

Danke & Gruß
Jürgen

Ich antworte mal auf die vorherige Frage… den Rest kenne ich auch…

Es ist so, dass der Notes Client ‚online‘ sein muss, damit lokale Agenten ausgeführt werden können.
Die Benachrichtigung von Geburtstagen läuft als sog. Hintergrund-Agent im Notes Client. Damit dieser Service überhaupt aktiviert wird, muss der Client halt aktiv sein und auf den Kalender zugreifen können.

Man kann natürlich auch einen Serveragenten schreiben, der dann die Datenbank durchscannt und entsprechende Emails erstellt. Der ist aber - zumindest bis 6.0.x - nicht vorhanden. Den musst Du schreiben.
Wenn Du Hilfe daziu brauchst, schreib mal.

Gruss aus Down Under

Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]