Der Versuch Informationen von der Druckerei zu bekommen,
misslang auf der ganzen Linie. Auf die Fragen im Forum habe
ich von den Druckereien nur ausweichende Antworten erhalten,
mit denen ich nichts anfangen kann. Ich wurde lediglich mit
Fachbegriffen und -chinesisch bedient. Und das von jeder
Druckerei mit anderem Vokabular.
Nun … es gibt (das muss man leider zugestehen) Druckdienstleister, die selbt über Wissensdefizite verfügen und deswegen alles mögliche dahersülzen. Nichts destotrotz ist fachlich korrektes Aufbereiten von Druckdaten keine Arbeit für Laien. Wenn dir also Begriffe wie „Farbprofile“, „Beschnitt“, „Farbseperation“, „effektive Auflösung“ und etliches mehr NICHT geläufig sind, dann solltest du dir ernsthaft überlegen, das dann doch von einem kompetenten Fachmann abwicklen zu lassen. Gerade beim Thema PDF-Standards gillt es, einiges zu wissen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.
Es ist ein Irrglaube vieler zu meinen, durch Eigenleistung hierbei Geld sparen zu wollen. Ich kenn genügend „Fälle“ wo sich Dienstleister und Auftraggeber hinterher vor Gericht trafen um festzustellen, warum ein Druckjob in die Hose ging und wer’s letzlich verbockt hat.
Du mußt selbst wissen, was du machst, aber wenn du einen gewissen Qualitätsanspruch hast (und es dir nicht nur um die Kohle geht), dann such dir eine kompetente Druckerei VOR ORT (nix Onlineshop oder Forum) mit einer ordentlichen Druckvorstufe und lass die zumindest das Finish machen.