Kalender mit speziellen Markierungen

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen (ausdruckbaren) Kalender in Word oder Excel haben, der über das Jahr verteilt an den Vollmondtagen eine markierung und dazu jeweils die 3 Tage davor und 3 tage danach auch eine Markierung hat.
Gibt es hier einen Trick sich das per Script zu produzieren oder ggf. schon als fertiges Template oder ähnliches?!
Ziel ist einen Jahreskalender mit diesen Markierten Tagen (z.B. in schwarz) und rote Marker an den anderen 6 Tagen zu haben.

Gruß
h.

Hallo,
ich denke das Problem gerade mit Excel ist nicht ein Tabellenblatt mit einem Kalender zu erzeugen, sondern den Voll- Neumond zu berechnen.

Ich habe eine Funktion, die ich im Netz gefunden habe mal in einen von mir erstellen Kalender eingebaut.
Leider stimmen die errechneten Voll- Neumondtage nicht immer mit den Werten im Netz nicht exakt überein. Es variiert meist so ±1 Tag

Schau mal
Wenn das der gewünschte Weg ist und noch Fragen sind,
so würde ich den MOD bitten deine Frage ins Brett Tabellenkalkulation zu verschieben.

Gruß Holger

Moin Moin,

hast du MS Outlook? Dann nutze den Kalender dort :smile:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

hast du MS Outlook? Dann nutze den Kalender dort :smile:

Grundsätzlich wäre das EIN Ansatz. ABER wie markiere ich / lasse ich die Termine entsprechend markieren? Ich will es ja mehr oder weniger in der Übersicht sehen das „in der Mitte“ der Tag „schwarz“ ist und ausserum die drei jeweils andersfarbig. Hast Du da ggf. ein Script oder plugin parat? DAS wäre dann was…

Gruß
h.

Hallo,
du hast jetzt nicht weiter geantwortet.

Wenn man im Internet nach Mondphasen und Excel sucht taucht immer wieder diese Seite auf
Das Menü VB & Excel liefert alles was benötigt wird um mit Excel einen Kalender zu erzeugen der deinen Wünschen entspricht.

Ich denke das diese Codes auch richtig rechnen.
Du kannst dir die Astrofunktionen ja mal anschauen.

Besteht noch Interesse oder hat sich diese Anfrage erledigt?
Gruß Holger

Moin Moin,

nun das kommt auf dein Outlook an.
Bei meinem lege ich einen (Serien)Termin an, klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle „Automatische Formatierung“. Dort definiere ich dann z.B. die Farbe für Vollmond (wenn mein Termin so heißt).

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
seit deiner Anfrage ist schon eine ganze Weile vergangen,
und du hast auf meine Frage nach Interesse ja auch nicht geantwortet.
daher vermute ich mal das sich das eigentlich schon erledigt hat.

Ich habe privat jetzt fast die gleiche Anfrage bekommen,
so das ich den gewünschten Kalender erstellt habe.

Download: Mondphasen.xlsm

Gruß Holger

Hi,

Danke. DAS ist schonmal ein ganz grosses Stück weiter!

Gruß
h.