Hallo Markus,
- soll in der Übersicht die Möglichkeit bestehen, Daten zu
bearbeiten?
Es sollen nur per combo die Vertreter ausgewählt werden.
also soll der Kalender nur angezeigt werden, das ist gut
- die Termin-Daten kommen nur aus der Tabelle „Termine“?
Aus dieser Tabelle kommt nur das Datum, die Uhrzeit und die
„Vertreter ID“, welche in meiner Haupttabelle „Vertreter“ als
Primärschlüssel vergeben wird.
ok, dann mal bitte eine genaue Auflistung der Tabellen mit Beziehungen und die wichtigsten Felder hier posten.
- die Übersicht soll nur einmal erstellt werden?
Ich habe bereits im Hauptformular „Terminübersicht“ einen
Kalender, durch klicken auf das gewünschte Datum erscheint
dann in Ufo die Tagesübersicht der 3 Mitarbeiter. Sie wird
also öfters aufgerufen und natürlich durch neue Termine
ergnäzt.
das Ergänzen passiert über ein anderes Formular, das haben wir geklärt.
Ein UFO ist immer an das Hauptformular gebunden, ich vermute daher, du öffnest einfach ein weiteres Hauptformular, da eine Bindung an das aufrufende Hauptformular dafür nicht sinnvoll wäre.
Zeitlich Aufteilung geht nur in 10 Minuten Intervallen, wenn
sowohl 20 als auch 30 Minuten abgebildet werden sollen.
Auch das hab ich mir gedacht, aber es irretiert die Leute
wenn zwischen 2 Terminen was frei bleibt, da wird dann der
8:20 Termin schnell bei 8:10 eingetragen,aber damit könnte ich
noch leben.
hmm, wie willst du sonst die Termine aufteilen? Der kleinste gemeinsame Nenner sollte da passen.
Eine Möglichkeit:
- eine Tabelle erstellen mit z.B. 8 Spalten:
Datum, Zeit, Termin1_M1, Termin2_M1, usw. für die anderen
Mitarbeiter
So ähnlich hab ich es schon versucht.
und?
- per VBA-Schleife den Tag und die Zeiten hinzufügen
Und hier fangen meine Probleme an
Wie wie schreibt man
solch eine Schleife , gibts dafür ne schnell Anleitung oder
muß ich da tief in die Welten von VBA einsteigen?
nein, eine kurze Anleitung gibt es da nicht. Da kommen schnell einige Zeilen Code zusammen.
Meine Empfehlung: lerne so schnell wie möglich VBA
Noch etwas, wenn ich in meinem Kalender den Tag auswähle,
dann soll meine Tagesübersicht im UFo mir schon den Tag von
8:00 bis 20:00 Uhr anzeigen, also leere Felder wo noch Termine
frei sind und halt die bereits gebuchten Termine. Hatte das
glaub ich noch nicht erwähnt.
das ist selbstverständlich und der Grund für die ganze Aktion, sonst würde ich das mit drei Listen erschlagen, wo ich einfach nur die gebuchten Termine anzeigen würde.
Da die Liste mehrfach aufgerufen werden kann und zwischenzeitlich zusätzliche Einträge möglich sind, ist also zusätzlicher Aufwand nötig um diesen Umstand umzusetzen.
Z.B. in dem man die Tabelle leert und man die Daten neu per VBA hinzufügt bevor diese Liste angezeigt wird.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)